zurück
Systemrelevant 160 Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Industrie in Gefahr? Die Debatte um den Brückenstrompreis

IMK Direktor Sebastian Dullien und Tom Krebs (Uni Mannheim) erläutern die Vor- und Nachteile des Brückenstrompreises.

[26.9.2023]

Wie geführlich sind stark schwankende Energiepreise für die Industrie? Um diese Frage und welche Maßnahmen dagegen möglich und nötig sind, ist in den vergangenen Wochen eine Debatte unter Ökonomen, aber auch in der Politik ausgebrochen. Prof. Dr. Tom Krebs von der Uni Mannheim hat für uns nun ein neues Gutachten verfasst, das eine Modifizierung und Verlängerung der Strompreisbremse bis maximal 2030 skizziert. Diese soll Anreize für Unternehmen in einer schwierigen Übergangsphase mit krisenbedingt übersteigerten Energiepreisen setzen, die notwendigen Investitionen in strombasierte Produktionsanlagen rasch zu tätigen. In unserer neuen Podcast-Folge erläutert er zusammen mit IMK-Direktor Sebastian Dullien die Argumente für eine solche Lösung und wo die Herausforderungen liegen.

Moderation: Marco Herack

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen