zurück
Keyvisual Förderlinie Transformation

Forschungsverbünde: Förderlinie Transformation

Es gibt viele Treiber von Transformationsprozessen: Energie- und Klimakrisen, Fachkräftebedarfe, Technologie, etc. Folgen sind meist hoher Veränderungsdruck in der Arbeitswelt für die betroffenen Menschen. Wir haben eine neue Förderlinie entwickelt und bringen Anliegen aus der Praxis und wissenschaftliche Expertise zusammen – betrieblich, regional, lösungsorientiert.

Das Ziel der Förderlinie ist, mit kurzformatigen Projekten dem hohen Veränderungsdruck in der Arbeitswelt Rechnung zu tragen. Klimawandel, digitale Transformation und demografischer Wandel sind aktuelle Treiber für tiefgreifende Prozesse der Veränderung. Demokratie und Mitbestimmung in der Arbeitswelt sind etablierte Ansätze, um gute Lösungen gemeinsam zu finden. Wir bringen praktisches Erfahrungswissen und akademisches Wissen gewinnbringend und pragmatisch in Projekten zusammen. So ergeben sich zwei Perspektiven:

  • Praktiker*innen dient die Förderlinie den kurzfristigen Erkenntnis- und Unterstützungsbedarfen, um Lösungen für aktuelle Fragen und Herausforderungen zu finden.
  • Forschende erhalten Einblicke in Prozesse und Betriebe, die ihnen in etablierten Forschungskontexten selten offenbar werden.

Wir fördern Ideen mit betrieblichen oder regionalen Schwerpunkten sowie Themen für die Bildungsarbeit von Mitbestimmungsakteuren.

Präsentation (pdf)
 

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen