zurück
Daniel-Hay-Betriebsraete-Verantwortung Service aktuell

Mitbestimmung: Betriebsräte: In Krisenzeiten Verantwortung übernehmen

Gerade in Krisenzeiten übernehmen Betriebsräte Verantwortung für ihre Kolleg*innen und die Zukunft des Betriebs. Von Daniel Hay.

[02.11.2020]

Die zweite Welle der Corona-Pandemie fordert uns in den nächsten Wochen heraus, stärker auf Abstand zu gehen und trotzdem zusammenzuhalten. Auch wenn diesmal Schulen und Kitas so lange wie möglich geöffnet bleiben sollen, in vielen Betrieben die Voraussetzungen für mobile Arbeit verbessert oder Hygiene-Konzepte umgesetzt wurden, wird manches an die Wochen des Lockdowns im Frühjahr erinnern.

In unserem neuen Kurzfilm „Mitbestimmt durch die Corona-Krise“ berichten vier Betriebsrät*innen verschiedener Branchen, wie sie diese Zeit erlebt haben. Der Film vermittelt eindrucksvoll die Verunsicherung, welche die Pandemie in den Belegschaften hinterlassen hat. Gleichzeitig zeigt er das Engagement und die schnelle Entschlossenheit der Arbeitnehmervertreter*innen, gemeinsam mit Arbeitgebern nach Lösungen zu suchen.

Die vier Beispiele zeigen, wie unterschiedlich die Situation in den einzelnen Branchen und Betrieben war. Bei Thyssenkrupp platzte die Pandemie mitten in die Verhandlungen um die strategische Neuausrichtung. Plötzlich ging es zusätzlich darum, den Ofen am Laufen zu halten und Kurzarbeit zu organisieren. Bei Steigenberger musste der Betrieb sogar komplett eingestellt werden, und es galt in einer Branche mit ohnehin niedrigen Löhnen nicht weniger als die Existenz der Beschäftigten zu sichern.

Bei Siemens sah man sich mit der Herausforderung konfrontiert, pandemiebedingte Sonderkonjunkturen mit Kontakt- und Reisebeschränkungen zu vereinen, während sich bei Covestro die Sozialpartner schon vorher auf eine Betriebsvereinbarung zum Umgang mit Pandemien geeinigt hatten. Somit wusste jeder, was zu tun ist.

Wir lernen in dieser Krise nicht zum ersten Mal, dass Betriebsräte Verantwortung übernehmen – für ihre Kolleg*innen und für die Zukunft des Betriebs. Vor diesem Hintergrund erscheinen die Strategien, mit denen manche Arbeitgeber versuchen, die Arbeit von Betriebsräten behindern, als Potpourri der Unanständigkeit, das dringend unterbunden werden muss. Eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte, Studie hat dies gerade wieder gezeigt.

Dem Erfahrungsaustausch der Betriebsräte kommt jetzt eine besondere Bedeutung zu. Entwickelt Ideen, seid solidarisch und, wenn nötig, prangert an. Denn Zukunft geht nicht ohne Mitbestimmung.

Dr. Daniel Hay ist wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.) der Hans-Böckler-Stiftung. 

DER KOMPLETTE NEWSLETTER

HANS. 22/2020

Newsletter Hans.

Unsere Inhalte bequem alle 14 Tage in den Posteingang?
Jetzt hier unseren Newsletter HANS. abonnieren!

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen