zurück
Betriebsratsforum 2026 – hier wird Mitbestimmung gelebt Böckler Impuls

Betriebsratsforum 2026: Hier wird Mitbestimmung gelebt

Ausgabe 18/2025

Auf dem Betriebsratsforum #BR26 erhalten neue wie erfahrene Betriebsratsmitglieder Ideen und Handwerkszeug für gute Arbeit. Es ist Deutschlands wichtigster Treffpunkt für Betriebsräte.

Für die Mitbestimmung wird 2026 ein besonderes Jahr. Mit den anstehenden Betriebsratswahlen werden erfahrene Betriebsrätinnen und Betriebsräte verstärkt durch eine neue Generation – mit neuen Erwartungen an Beteiligung, Digitalisierung und Zusammenarbeit. Ideen, Austausch und Handwerkszeug erhalten neue wie erfahrene Betriebsratsmitglieder auf dem Betriebsratsforum #BR26. Deutschlands wichtigster Treffpunkt für Betriebsräte ist eine Initiative von DGB, BUND-Verlag und der Hans-Böckler-Stiftung. Das Forum findet vom 16. bis 17. September 2026 in Berlin statt, veranstaltet von der BR-Veranstaltungsgesellschaft mbH.

Beim #BR26 kommen rund 1000 Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaften und weitere Engagierte zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Expertinnen und Experten zeigen praxisnah, welche Möglichkeiten das Betriebsverfassungsgesetz bietet, beispielsweise durch die Gestaltung durchdachter und wirkungsvoller Betriebsvereinbarungen, und wie Strategien entwickelt und Projekte umgesetzt werden können. Insgesamt finden rund 70 Fachforen statt, bei denen das breite Mitbestimmungs-Knowhow der DGB-Gewerkschaften einfließt. Dazu kommt eine Ausstellungsmesse inmitten der Veranstaltungshallen. Für junge Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie für solche aus kleineren Betrieben mit weniger als 200 Beschäftigten gibt es spezielle Angebote. 

Damit  #BR26 ein echtes Forum der Bildung und des Austausches wird, wird das Programm gemeinsam mit der Gewerkschaftsbewegung, Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis sowie anerkannten Expertinnen und Experten entwickelt. Ob Fachvortrag, Diskussion, Podiumsgespräch, offene Runde, Seminarübung, Lesung oder etwas ganz anderes – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Noch bis zum 3. Dezember besteht die Möglichkeit, einen 45- oder 90-minütigen Beitrag einzureichen. Ziel ist, es erfolgreiche Betriebsratsarbeit sichtbar zu machen und gemeinsam die Mitbestimmung zu stärken.

Ein weiteres Highlight im Rahmen des #BR26 ist die Verleihung des Deutschen Betriebsrätepreises 2026, mit dem die Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ aus dem BUND-Verlag Leistungen, Engagement und Mut von Betriebsräten würdigt.

Das Engagement für Mitbestimmung ist aktuell wichtiger denn je. Denn Mitbestimmung ist gelebte Demokratie am Arbeitsplatz, im Betrieb, im Unternehmen, im Konzern und in Verwaltungen. Und wenn Beschäftigte mitbestimmen – das belegen Studien –, steigt auch das Vertrauen in die Demokratie insgesamt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Newsletter.

Vorschläge für die Gestaltung eigener Programmbeiträge können bis zum 3. Dezember 2025 eingereicht werden.

Zugehörige Themen