Unterrichtseinheiten

Die Unterrichtseinheiten sind didaktisch aufbereitete Materialien für den Unterricht ab Klasse 9. Sie beleuchten aktuelle Probleme aus Arbeitnehmersicht - ein Unterrichtsprogramm komplett für zwei bis drei Doppelstunden.

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Sozialer Aufstieg - (k)eine Frage der Bildung?

„Unsere Kinder sollen es einmal besser haben als wir!“ – diesen Wunsch haben viele Eltern. Sie hoffen, dass ihre Kinder ein höheres Einkommen und bessere Lebensverhältnisse erreichen werden als sie selbst. Eröffnet das Bildungssystem allen Kindern dafür die gleichen Chancen? Und braucht man Abitur und Studium zum sozialen Aufstieg?

Unterrichtseinheit Soziale Mobilität (pdf)

Kleine Renten, große Probleme

Die Rente - ein komplexes Thema: Wie funktioniert die Rente eigentlich? Weshalb reicht sie für viele ältere Menschen nicht zum Leben aus? Und was sollte die Politik gegen die zunehmende Altersarmut unternehmen?

Unterrichtseinheit Rente (pdf)

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Foto: photocase /hannibie

Familie und Beruf vereinbaren - wie geht das?

Wie viel Zeit haben Eltern für ihre Kinder? Und wie viel Zeit wünschen sich Kinder mit ihren Eltern? Dies ist der Einstieg in ein Thema, das Kinder und Jugendliche vielfach betrifft. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei nicht nur ein individuelles Problem, sondern auch eine betriebliche Herausforderung.

Unterrichtseinheit Vereinbarkeit (pdf)

Ständige Erreichbarkeit: Smartphone - Freiheit oder Belastung?

Ständig erreichbar sein - in der Freizeit vielleicht noch praktisch und cool. Aber wie sieht es später im Job aus? Die Unterrichtseinheit thematisiert potentielle Auswirkungen von ständiger Erreichbarkeit. Im Rollenspiel werden betriebliche Regelungsmöglichkeiten diskutiert.

Unterrichtseinheit Ständige Erreichbarkeit (pdf)

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Foto: Lypynskyy/fotolia

Crowdworker - selbstbestimmt oder ausgebeutet?

Die Digitalisierung hat eine neue Arbeitsform hervorgebracht: Crowdworking. Aber was ist Crowdworking eigentlich? Welche Möglichkeiten und welche Gefahren für Beschäftigte sind mit dieser Arbeitsform verbunden?

Unterrichtseinheit Crowdworking (pdf)

Der Mindestlohn - Jobkiller oder Erfolgsmodell?

Seit 1. Januar 2015 gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Wie sehen die Regelungen genau aus? Wer profitiert vom Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Inwiefern sind Jugendliche betroffen? Sollte der Mindestlohn angehoben werden? - Diese Unterrichtseinheit behandelt die aktuellen Entwicklungen zum Mindestlohn. Für Grundlegendes zum Thema siehe UE Mindestlohn.

Unterrichtseinheit Mindestlohn II (pdf)

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Foto: dpa

Industrie 4.0 - Was kommt da eigentlich auf uns zu?

Industrie 4.0 - Ist das die neue industrielle Revolution? Was ist mit Industrie 4.0 überhaupt gemeint? Welchen Stellenwert werden die Menschen in der „Fabrik der Zukunft“ haben? Und gibt es Möglichkeiten, die Entwicklung zu gestalten?

Unterrichtseinheit Industrie 4.0 (pdf)

Mitbestimmung im Aufsichtsrat

Was macht eigentlich ein Aufsichtsrat? Wie setzt er sich zusammen und welche Aufgaben hat er? Welchen Einfluss können Arbeitnehmervertreter/innen im Aufsichtsrat ausüben?

Unterrichtseinheit Mitbestimmung im Aufsichtsrat (pdf)

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Foto: Hubert Thiermeyer

Wer braucht schon einen Tarifvertrag?

Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln.

Unterrichtseinheit Tarifvertrag (pdf)

Armut inmitten unseres Reichtums?

Es gibt Armut im reichen Deutschland – diese Tatsache ist unbestritten. Aber wann ist ein Mensch in der Bundesrepublik als arm zu bezeichnen? Welche Folgen zieht Armut für das Individuum und die Gesellschaft nach sich? Und warum schützt Erwerbstätigkeit nicht zwangsläufig vor Armut?

Unterrichtseinheit Armut und Reichtum (pdf)

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Foto: Simone M. Neumann

Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit?

Frauen verdienen im Schnitt weniger als Männer. Wie kommt es zu dieser Lohnlücke? Welche Rolle spielen Berufswahl, welche Rolle spielt Diskriminierung? Und welche Maßnahmen können dem Gender Pay Gap entgegenwirken?

Unterrichtseinheit Lohngleichheit (pdf)

Kinderarmut - Die Kleinen zahlen die höchste Rechnung

Überraschend viele Kinder leben in armen Haushalten. Diese Unterrichtseinheit soll Schülerinnen und Schüler für dieses gesellschaftliche Problem sensibilisieren. Was heißt Armut für Kinder? Wie mögen sich betroffene Kinder fühlen? Und welche Maßnahmen können Abhilfe verschaffen?

Unterrichtseinheit Kinderarmut (pdf)

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Foto: picture alliance/J.W. Alker

Steuern - Geld für den Staat

Steuern sind Abgaben an den Staat ohne einen Anspruch auf individuelle Gegenleistung. Welche Aufgaben haben Steuern? Was sind direkte und indirekte Steuern? Welche Steuerarten tragen in besonderem Maße zum Gesamtsteueraufkommen bei? Ist das aktuelle Steuersystem gerecht?

Unterrichtseinheit Steuern (pdf)

Frauen in Führungspositionen - Braucht Deutschland eine Quote?

Frauen in Führungspositionen großer Unternehmen sind immer noch rar. Die Initiative von Bundesministerin Schwesig zur Geschlechterquote will Abhilfe schaffen. Warum werden nur wenige Frauen Chefin? Gibt es eine "gläserne Decke"? Ist eine Quote die Lösung?

Unterrichtseinheit Geschlechterquote (pdf)

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Mitbestimmung - Was ist los im Betrieb?

Betriebsräte reden mit - aber nicht immer und überall. Welche Aufgaben hat ein Betriebsrat? Können Betriebsräte dem gesamten Unternehmen nützen? Warum gibt es in vielen Unternehmen keinen Betriebsrat?

Unterrichtseinheit Mitbestimmung (pdf)

Minijobs – des einen Freud, des anderen Leid?

Minijobs sind zu einem Massenphänomen geworden. Was sind die Vorteile dieser Beschäftigungsform? Was sind die Nachteile? Sind Minijobs eine Chance für Arbeitslose oder Frauen, die nach einer Familienpause wieder zurück ins Berufsleben finden wollen?

Unterrichtseinheit Minijobs (pdf)

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