Unterrichtseinheiten

Die Unterrichtseinheiten sind didaktisch aufbereitete Materialien für den Unterricht ab Klasse 9. Sie beleuchten aktuelle Probleme aus Arbeitnehmersicht - ein Unterrichtsprogramm komplett für zwei bis drei Doppelstunden.

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Fahrradkuriere im Stress - Können Betriebsräte helfen?

Essenslieferdienste wie Deliveroo und Foodora sind ein neues Phänomen in Großstädten. Die Arbeitsbedingungen dieser digitalen Arbeitsform: Zeitdruck, schlechte Entlohnung und unzureichende soziale Absicherung. Welche Rolle kann die betriebliche Mitbestimmung spielen? Und auf welche Schwierigkeiten stoßen Betriebsräte?

Unterrichtseinheit Mitbestimmung (pdf)

Der Mindestlohn - ein Erfolgsmodell für alle?

Seit 1. Januar 2015 gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Trotz positiver Entwicklungen gerät der Mindestlohn immer wieder in die Schlagzeilen: Ist er ein Erfolgsmodell für alle? Wer profitiert vom Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Kann der Mindestlohn Armut verhindern?

Unterrichtseinheit Mindestlohn (pdf)

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Facebook bei der Arbeit - Ist das erlaubt?

Ist die private Nutzung von sozialen Medien im Betrieb erlaubt? Oft findet sich eine Antwort auf diese Frage in einer Betriebsvereinbarung. Aber was ist eigentlich eine Betriebsvereinbarung, wer macht sie und was genau kann sie regeln?

Unterrichtseinheit Betriebsvereinbarung (pdf)

Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit?

Frauen verdienen weniger als Männer. Warum ist das so? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler, welche Faktoren für diesen Verdienstunterschied verantwortlich sind, und diskutieren, wie sich die Lohnlücke reduzieren ließe.

Unterrichtseinheit Lohngleichheit (pdf)

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Steuern - Warum muss das sein?

Wir alle zahlen Steuern. Auch Jugendliche sind als Konsument(inn)en von der Zahlung indirekter Steuern betroffen. Auch nehmen sie in Familie und Öffentlichkeit die Diskussion um Steuergerechtigkeit wahr. Mit dieser Unterrichtseinheit lernen und bewerten Schülerinnen und Schüler basale Grundsätze der Steuerpolitik: Was sind Steuern? Welche Steuerarten gibt es? Ist das Steuersystem gerecht?

Unterrichtseinheit Steuern (pdf)

Sozialer Aufstieg - (k)eine Frage der Bildung?

„Unsere Kinder sollen es einmal besser haben als wir!“ – diesen Wunsch haben viele Eltern. Sie hoffen, dass ihre Kinder ein höheres Einkommen und bessere Lebensverhältnisse erreichen werden als sie selbst. Eröffnet das Bildungssystem allen Kindern dafür die gleichen Chancen? Und braucht man Abitur und Studium zum sozialen Aufstieg?

Unterrichtseinheit Soziale Mobilität (pdf)

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Foto: picture alliance

Kleine Renten, große Probleme

Die Rente - ein komplexes Thema: Wie funktioniert die Rente eigentlich? Weshalb reicht sie für viele ältere Menschen nicht zum Leben aus? Und was sollte die Politik gegen die zunehmende Altersarmut unternehmen?

Unterrichtseinheit Rente (pdf)

Ständige Erreichbarkeit: Smartphone - Freiheit oder Belastung?

Ständig erreichbar sein - in der Freizeit vielleicht noch praktisch und cool. Aber wie sieht es später im Job aus? Die Unterrichtseinheit thematisiert potentielle Auswirkungen von ständiger Erreichbarkeit. Im Rollenspiel werden betriebliche Regelungsmöglichkeiten diskutiert.

Unterrichtseinheit Ständige Erreichbarkeit (pdf)

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Familie und Beruf vereinbaren - wie geht das?

Wie viel Zeit haben Eltern für ihre Kinder? Und wie viel Zeit wünschen sich Kinder mit ihren Eltern? Dies ist der Einstieg in ein Thema, das Kinder und Jugendliche vielfach betrifft. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei nicht nur ein individuelles Problem, sondern auch eine betriebliche Herausforderung.

Unterrichtseinheit Vereinbarkeit (pdf)

Mitbestimmung im Aufsichtsrat

Was macht eigentlich ein Aufsichtsrat? Wie setzt er sich zusammen und welche Aufgaben hat er? Welchen Einfluss können Arbeitnehmervertreter/innen im Aufsichtsrat ausüben?

Unterrichtseinheit Mitbestimmung im Aufsichtsrat (pdf)

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Foto: Lypynskyy/fotolia

Crowdworker - selbstbestimmt oder ausgebeutet?

Die Digitalisierung hat eine neue Arbeitsform hervorgebracht: Crowdworking. Aber was ist Crowdworking eigentlich? Welche Möglichkeiten und welche Gefahren für Beschäftigte sind mit dieser Arbeitsform verbunden?

Unterrichtseinheit Crowdworking (pdf)

Armut inmitten unseres Reichtums?

Es gibt Armut im reichen Deutschland – diese Tatsache ist unbestritten. Aber wann ist ein Mensch in der Bundesrepublik als arm zu bezeichnen? Welche Folgen zieht Armut für das Individuum und die Gesellschaft nach sich? Und warum schützt Erwerbstätigkeit nicht zwangsläufig vor Armut?

Unterrichtseinheit Armut und Reichtum (pdf)

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Industrie 4.0 - Was kommt da eigentlich auf uns zu?

Industrie 4.0 - Ist das die neue industrielle Revolution? Was ist mit Industrie 4.0 überhaupt gemeint? Welchen Stellenwert werden die Menschen in der „Fabrik der Zukunft“ haben? Und gibt es Möglichkeiten, die Entwicklung zu gestalten?

Unterrichtseinheit Industrie 4.0 (pdf)

Kinderarmut - Die Kleinen zahlen die höchste Rechnung

Überraschend viele Kinder leben in armen Haushalten. Diese Unterrichtseinheit soll Schülerinnen und Schüler für dieses gesellschaftliche Problem sensibilisieren. Was heißt Armut für Kinder? Wie mögen sich betroffene Kinder fühlen? Und welche Maßnahmen können Abhilfe verschaffen?

Unterrichtseinheit Kinderarmut (pdf)

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Foto: Hubert Thiermeyer

Wer braucht schon einen Tarifvertrag?

Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln.

Unterrichtseinheit Tarifvertrag (pdf)

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