zurück
Systemrelevant Folge 91 mit Sebastian Dullien und Isabella Weber zum Gaspreisdeckel Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Wie sinnvoll ist ein Gaspreisdeckel?

Wie sollte man mit hohen Gaspreisen umgehen? Sebastian Dullien und Isabella Weber erklären die Idee eines Gaspreisdeckels. Können sie Marco Herack überzeugen?

[15.02.2022]

Die Preise für Gas sind immens gestiegen, gegenüber dem vergangenen Jahr haben sie sich teils vervierfacht. Wodurch dies zustande kommt und worauf sich diese Preisspirale auswirkt, erörtern der Direktor des IMK,Sebastian Dullien, und die Professorin für Volkswirtschaftslehre an der University of Massachusetts Amherst, Isabella Weber, eingangs der neuen Folge.

Was kann oder sollte nun dagegen getan werden? Wie den Verbraucher:innen unter die Arme greifen, ohne dass ein gegebenenfalls eintretender positiver Klima-Effekt – wie ein geringerer Gasverbrauch pro Haushalt – direkt wieder aufgebraucht wird. Die Idee des Ökonomen und der Ökonomin: ein Gaspreisdeckel. Der Verbrauch würde im Grunde vom Bund subventioniert.

Wie sähe solch ein Deckel aber explizit aus? Braucht man diesen überhaupt, da es doch einen Heizkostenzuschuss für finanziell schwächer gestellte Haushalte geben soll? Ist so ein Eingriff in den Markt nicht zu heftig? Und wie würde dieser sich auf die derzeit so hohe Inflation auswirken? Könnte diese dadurch zumindest ein wenig gesenkt werden?

Mehr dazu in unserer Podcast-Folge, im Artikel der Süddeutschen Zeitung oder auch auf den Twitter-Profilen von Sebastian Dullien und Isabella Weber.

Der monatliche IMK Inflationsmonitor mit besonderem Blick auf die Gaspreise

"Inflation: Der Staat muss den Gaspreis deckeln", Artikel in der Süddeutschen Zeitung

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Isabella Weber auf Twitter

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen