Quelle: HBS
Service aktuellSystemrelevant Podcast: Welche Vier-Tage-Woche brauchen wir wirklich?
Johanna Wenckebach erklärt Marco Herack die Problematik der Vier-Tage-Woche in Belgien und definiert, was es wirklich braucht.
Eine Forsa-Umfrage zeigt, dass sich 71 Prozent der Deutschen eine Vier-Tage-Woche nach dem neuen "Belgischen Modell" wünschen. Was aber steckt genau hinter dieser verkürzten Woche? In erster Linie keine Verringerung der Arbeitszeit selbst: Wer in Belgien nämlich nur vier Tage arbeiten möchten, muss täglich zehn Stunden ableisten.
Ist dieses Modell also für in Deutschland Beschäftigte tatsächlich attraktiv - und wenn ja, für wen? Welche Auswirkungen hätte diese tägliche Mehrarbeit auf das Arbeitszeitgesetz, wie wirkt sie auf die Gesundheit und Zufriedenheit von Arbeitnehmer:innen? Und gibt es ein besseres Modell, um gute und zukunftssichere Arbeit zu sichern, das auch einen echten Fortschritt für die Gleichstellung der Geschlechter im Berufsleben schafft? Diese und weitere Fragen beantwortet HSI-Direktorin Johanna Wenckebach in der neuen Folge von Systemrelevant.
Weitere Informationen zur Folge
Impuls-Beitrag: "Ausufernde Arbeitszeiten belasten Beschäftigte"
WSI-Blogbeitrag: "Arbeiten 4.0 erfordert ein starkes Arbeitszeitgesetz" von Elke Ahlers
Pressemitteilung zum WSI-Gleichstellungsbericht Februar 2022
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann