zurück
Betriebspolitische HSI-Tagung 2023

Betriebspolitische HSI-Tagung 2024

Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung (Hugo Sinzheimer Institut), IG Metall, IGBCE, NGG, ver.di, DGB
Ort: Gewerkschaftshaus, Wilhelm-Leuschner-Saal, Frankfurt a.M.
vom: 10.06.2024, 10:30 Uhr
bis: 10.06.2024, 16:00 Uhr

Die jährliche Betriebspolitische Tagung des HSI ist Forum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Praxis und Wissenschaft über aktuelle Entwicklungen im Betriebsverfassungsrecht und drängende Fragen der Betriebspolitik.

Dazu wird Dr. Anno Hamacher (Richter am Bundesarbeitsgericht) über die aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung referieren. Wachsender Rechtspopulismus macht auch vor Betrieben als Orte, an denen Menschen verschiedener Herkunft, Religion oder Weltanschauung zusammenkommen, nicht Halt. Auf der Tagung wollen wir uns deshalb auch über die Handlungsmöglichkeiten von Betriebsräten für die kulturelle Verständigung am Arbeitsplatz austauschen. Dazu wird u.a. Isabel Eder (DGB) referieren. Nach der Verabschiedung der Entgelttransparenzrichtlinie werden zeitnah Regelungen auf nationaler Ebene folgen, die unmittelbar Verpflichtungen für Unternehmen und Betriebe festlegen. Als drittes Tagungsthema soll deshalb die Entgelttransparenz als Aufgabe der betrieblichen Mitbestimmung im Fokus stehen. Prof. Dr. Isabell Hensel (Universität Kassel) wird auf die bevorstehenden Anforderungen eingehen.

Eine Anmeldung ist bis zum 24.05.2024 möglich. Teilnahmebestätigungen für Betriebsräte (§ 37 Abs. 6 BetrVG) und Fortbildungsbescheinigungen für Rechtsanwält*innen (§ 15 FAO) können ausgestellt werden.

Programm (pdf)
Einladung (pdf)

Kontakt:
Antonia Seeland

Zur Veranstaltung anmelden

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen