zurück
Magazin Mitbestimmung

Statistik 2014: 635 Unternehmen sind mitbestimmt

Ausgabe 04/2015

Durch Umstrukturierungen sind auch 2014 wieder Aufsichtsratsgremien wegfallen - allein bei ThyssenKrupp waren es sechs. Von Irene Ehrenstein

UNTERNEHMEN: Ende 2014 gab es in Deutschland 635 mitbestimmte Unternehmen. Insgesamt sind das 16 Unternehmen weniger als im Vorjahr. Durch Umstrukturierungen innerhalb der Konzerne entfallen häufig Gremien auf unteren Ebenen. So gab es im ThyssenKrupp-Konzern 2002 noch 15 Unternehmen mit 76er-Aufsichtsräten, während es 2014 nur noch neun sind. Seit einigen Jahren geht vor allem die Anzahl der mitbestimmten AGs zurück. Bei den paritätisch mitbestimmten Europäischen Aktiengesellschaften (SE) ist ein Unternehmen hinzugekommen und bei den GmbHs sind in der Bilanz drei Unternehmen entfallen. So scheint es auf den ersten Blick wenig Veränderung in der Mitbestimmungslandschaft zu geben. Tatsächlich aber sind beispielsweise bei den GmbHs 18 Unternehmen entfallen und 14 Unternehmen neu in den Geltungsbereich des 76er-Gesetzes gekommen – wie etwa die Amazon Logistik GmbH und die Germanwings GmbH. 

GRÖSSE DER GREMIEN: Unverändert hoch ist der Anteil der Unternehmen, die freiwillig einen 20er-Aufsichtsrat gebildet haben. Dies waren im letzten Jahr 52 Unternehmen. Dagegen ist die Anzahl kleiner Aufsichtsgremien (zwölf Köpfe) zurückgegangen. Hier gab es elf Gremien weniger als im Vorjahr. Bei den mittleren und großen Aufsichtsräten gab es nur leichte Veränderungen. 

GESCHLECHTERQUOTE: Ende 2014 waren 107 Unternehmen börsennotiert und paritätisch mitbestimmt. Bei Neuwahlen zum Aufsichtsrat werden diese Unternehmen in Zukunft eine Geschlechterquote von 30 Prozent zu erfüllen haben. Fast alle müssen den Frauenanteil in den Gremien erhöhen. Aktuell liegt die Kapitalseite noch deutlich hinter der Arbeitnehmerseite zurück: Unter den Vertretern der Beschäftigten sind zu gut einem Viertel Frauen, bei den Vertretern der Anteilseigner sind es nur knapp 15 Prozent.

KONZERNSTRUKTUREN: In Deutschland ist die Zahl der Unternehmen, die eine ausländische Rechtsform nutzen, gestiegen. Insbesondere die Anzahl der ausländischen Kapitalgesellschaften & Co. KG hat sich erhöht. Eine Flucht aus der Mitbestimmung ist dadurch nicht festzustellen, wohl aber eine Vermeidungsstrategie. 51 Unternehmen mit dieser Rechtsform haben mehr als 2000 Arbeitnehmer und müssten Aufsichtsräte bilden, so das 76er-Mitbestimmungsgesetz für sie gelten würde.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen