Forschungsprojekt: Handlungshilfe "lernendes Unternehmen"

Arbeitsgestaltung, Qualifizierung, Beteiligung und Mitbestimmung unter der Perspektive des "lernenden Unternehmens"

Projektziel

Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Modell des lernenden Unternehmens, bezogen auf kleine und mittlere Unternehmen, mit dem Ziel, eine Handlungshilfe für Betriebsräte zu erstellen, durchgeführt von bfw und ifb, Saarbrücken.

Veröffentlichungen

Finke, Michael, 2001. Fallstudien "Lernender Unternehmen". Zur Betrieblichen Umsetzung von Reorganisation mit dem Ziel "Lernendes Unternehmen". Zur Betrieblichen Umsetzung von Reorganisation mit dem Ziel "Lernendes Unternehmen", Saarbrücken, 144 Seiten.

Wegener, Jutta, 2001. Handlungshilfe "Lernendes Unternehmen" für Betriebsräte und andere betriebliche Akteure, Saarbrücken, 195 Seiten.

, 2000. Lernendes Unternehmen - Herausforderung für die Zukunft. Projektergebnisse und Zwischenbilanz. 11. und 12. Dezember 2000. Bildungszentrum Kirkel, Bildungszentrum Kirkel.

Finke, Michael, Marion Houben und Sabine Ohnesorg, 1999. Ergebnisse der Literaturstudie zur Theorie und praktischen Umsetzung des Managementansatzes "Lernendes Unternehmen", Saarbrücken, 124 Seiten.

Projektbeschreibung

Kontext

Das Modell des lernenden Unternehmens, ursprünglich konzipiert als Managementmodell zur Steuerung von Unternehmen in fortlaufenden Veränderungsprozessen, bietet von seinem Ansatz her Überschneidungen mit alten gewerkschaftlichen Forderungen zur Gestaltung der Arbeit: Ganzheitlichkeit von Arbeitsabläufen, Re-Integration von Funktionen wie z. B. Qualitätskontrolle oder Planung, umfassende Information, Mitsprache. Gleichzeitig verlangt es von den Beschäftigten Fähigkeiten, deren 'Bekömmlichkeit' von Maß und Kontext abhängt: Selbststeuerung, Lernen, Kommunikation, Flexibilität.

Fragestellung

Aufgenommen wurden die Ideen des lernenden Unternehmens im Wesentlichen von Großunternehmen. Zu untersuchen war, inwieweit diese Ideen auch in kleineren und mittleren Unternehmen umgesetzt werden können. Ziel war die Erstellung einer Arbeitshilfe für Betriebsräte und andere betriebliche Akteure, die aufzeigen sollte, wie mit den Gestaltungsmöglichkeiten der lernenden Organisation sowohl Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen als auch von Arbeitgebern verfolgt werden können, ohne dabei die Interessensgegensätze zu verschleiern.

Untersuchungsmethoden

Aufarbeitung der relevanten Literatur zum Thema "Lernende Organisation" bzw. "Lernendes Unternehmen" aus den Bereichen Organisationstheorie und -soziologie, Managementtheorie und -praxis, Personalentwicklung und Qualifizierung, Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung, Unternehmenskultur sowie Literatur zur betrieblichen Mitbestimmung

- Interviews mit ca. 20 ExpertInnen

- fünf Fallstudien in kleinen und mittleren Unternehmen

- Workshops in den beteiligten Unternehmen

- Workshops mit Gewerkschaftern und Betriebsräten

Darstellung der Ergebnisse

Die Handlungshilfe beschreibt die für ein lernendes Unternehmen wesentlichen Gestaltungsfaktoren: neue Rollen für alle betrieblichen Akteure, Arbeitsorganisation, Lernorganisation, Unternehmenskultur, Integration von Personal- und Organisationsentwicklung. Vertiefend dargestellt werden Gruppenarbeit und KVP/TQM, Personalentwicklung und Qualifizierung, Wissensmanagement. Die einzelnen Bausteine werden beschrieben und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Rolle und Aufgabe des Betriebsrats werden besonders beleuchtet. Die Handlungshilfe eignet sich als Einstieg sowie als vertiefende Arbeitshilfe für alle, die sich mit Gestaltung, Veränderung und Weiterentwicklung von betrieblichem Alltag von Organisationen im Profit- oder NonProfit-Bereich auseinandersetzen.

Projektleitung und -bearbeitung

Projektleitung

Josef Schömann
bfw Zweibrücken JVA

Kontakt

Dr. Stefan Lücking
Hans-Böckler-Stiftung
Forschungsförderung