Projektbeschreibung
Kontext
Das Modell des lernenden Unternehmens, ursprünglich konzipiert als Managementmodell zur Steuerung von Unternehmen in fortlaufenden Veränderungsprozessen, bietet von seinem Ansatz her Überschneidungen mit alten gewerkschaftlichen Forderungen zur Gestaltung der Arbeit: Ganzheitlichkeit von Arbeitsabläufen, Re-Integration von Funktionen wie z. B. Qualitätskontrolle oder Planung, umfassende Information, Mitsprache. Gleichzeitig verlangt es von den Beschäftigten Fähigkeiten, deren 'Bekömmlichkeit' von Maß und Kontext abhängt: Selbststeuerung, Lernen, Kommunikation, Flexibilität.
Fragestellung
Aufgenommen wurden die Ideen des lernenden Unternehmens im Wesentlichen von Großunternehmen. Zu untersuchen war, inwieweit diese Ideen auch in kleineren und mittleren Unternehmen umgesetzt werden können. Ziel war die Erstellung einer Arbeitshilfe für Betriebsräte und andere betriebliche Akteure, die aufzeigen sollte, wie mit den Gestaltungsmöglichkeiten der lernenden Organisation sowohl Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen als auch von Arbeitgebern verfolgt werden können, ohne dabei die Interessensgegensätze zu verschleiern.
Untersuchungsmethoden
Aufarbeitung der relevanten Literatur zum Thema "Lernende Organisation" bzw. "Lernendes Unternehmen" aus den Bereichen Organisationstheorie und -soziologie, Managementtheorie und -praxis, Personalentwicklung und Qualifizierung, Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung, Unternehmenskultur sowie Literatur zur betrieblichen Mitbestimmung
- Interviews mit ca. 20 ExpertInnen
- fünf Fallstudien in kleinen und mittleren Unternehmen
- Workshops in den beteiligten Unternehmen
- Workshops mit Gewerkschaftern und Betriebsräten
Darstellung der Ergebnisse
Die Handlungshilfe beschreibt die für ein lernendes Unternehmen wesentlichen Gestaltungsfaktoren: neue Rollen für alle betrieblichen Akteure, Arbeitsorganisation, Lernorganisation, Unternehmenskultur, Integration von Personal- und Organisationsentwicklung. Vertiefend dargestellt werden Gruppenarbeit und KVP/TQM, Personalentwicklung und Qualifizierung, Wissensmanagement. Die einzelnen Bausteine werden beschrieben und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Rolle und Aufgabe des Betriebsrats werden besonders beleuchtet. Die Handlungshilfe eignet sich als Einstieg sowie als vertiefende Arbeitshilfe für alle, die sich mit Gestaltung, Veränderung und Weiterentwicklung von betrieblichem Alltag von Organisationen im Profit- oder NonProfit-Bereich auseinandersetzen.