zurück
Magazin Mitbestimmung

Von INGO ZANDER: Industrie 4.0 gut erklärt

Ausgabe 08/2016

Rezension Bücher über Industrie 4.0 gibt es wie Sand am Meer. Dieses hier ist gut verständlich und nahe dran an Fragen von Betriebsräten.

Von INGO ZANDER

Ohne das Internet der Dinge und Industrie 4.0 soll bald nichts mehr laufen. Zukunftsprognosen, nach denen sich auch die Arbeitsbedingungen gravierend verändern werden, haben die Gewerkschaften längst alarmiert. Marcus Schwarzbach gibt mit seinem Buch einen kenntnisreichen und verständlichen Einblick in mögliche Szenarien. Das Buch profitiert von den Erfahrungen, die der Autor als Referent für Betriebsratsseminare und Sachverständiger für Betriebsräte gesammelt hat. Nach einer kurzen Schilderung der ersten drei Stufen der industriellen Revolution erklärt er die Schlüsselbegriffe und Konzepte für die vierte Umwälzung, „die weitere Verzahnung von Mensch und Maschine, etwa durch cyber-physische Systeme.“ Eingestreute Berichte von Werksbesuchen illustrieren die bisherige Entwicklung.

„In jedem Fall“, so der Autor, „werden Menschen in der Industrie 4.0 in sogenannten hybriden Systemen arbeiten“ – also in Systemen, in denen neben den Arbeitskräften auch die Technologie Prozesse steuert. Hier wird deutlich, dass es verschiedene Zukünfte gibt. Denn Technik kann zur Vorbereitung, Ausführung und Unterstützung von Entscheidungen dienen – sie kann aber auch Anpassung ohne Freiheit einfordern und vorbestimmte Arbeitsweisen aufzwingen. Hier ist Schwarzbachs Buch sehr konkret. Die offene Frage, zu welchem Zweck Technik eingesetzt wird, können Betriebsräte und Gewerkschaften noch entscheidend mitprägen. Der Autor liefert ihnen strategisches Wissen rund um die Einführung neuer Technik und neuer Arbeitsformen. Ein gutes Buch zur Digitalisierung. Nur das Cover mit der analogen Uhr und dem Arbeitnehmer, der mechanisch mit einem Schlüssel aufgezogen wird, ist von gestern.

Foto: Karsten Schöne

Marcus Schwarzbach: Work around the clock? Industrie 4.0, die Zukunft der Arbeit und die Gewerkschaften. Papyrossa Verlag. Neue Kleine Bibliothek 225. 138 Seiten, 12,90 Euro

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen