Daten, Beispiele und Perspektiven: Jahrbuch der Schulentwicklung
Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend über wichtige Entwicklungen von Schule und Bildungswesen. Ziel ist dabei, den Stand der jeweils relevanten Forschung zu aktuellen und wichtigen Fragestellungen der Schulentwicklung darzulegen und um Forschungsergebnisse aus dem IFS zu ergänzen. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle bereitgestellt, die in Schule, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens und seiner Gestaltung befasst sind.
Thematische Schwerpunkte des hier vorliegenden dreizehnten Bandes sind: Einstellungen und Bewertungen der Bevölkerung und der Eltern zur Schule und Feldern von Schulreform und -entwicklung; Ansätze der Steuerung der Qualität von Schulen; Parallel- und Vergleichsarbeiten und Zentrale Prüfungen; Grundlagen und Formen der Evaluation; Konzepte und Empirie zur Selbstständigkeit von Schulen; Konzeptionen, Forschungsbefunde und aktuelle Entwicklungen zur Ganztagsschule; Stand der Entwicklung und der Praxis neuer Medien in Schulen; Entgrenzung in der Schulstruktur und Wirksamkeit schulformspezifischer Lernmilieus; Schulwahlverhalten bei Eltern; Bedeutung der Schulleistungsforschung für die Schulentwicklung; Innerschulische Rezeption und Verarbeitung von Leistungsrückmeldungen.
Quelle
Holtappels, Heinz Günter; Klemm, Klaus; Pfeiffer, Hermann; Rolff, Hans-Günter; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.) (2004):
Jahrbuch der Schulentwicklung - Daten, Beispiele und Perspektiven
Jahrbuch der Schulentwicklung Bd. 13, München, ISBN: 3-7799-0913-8, 355 Seiten