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Zur theoretischen Problematik der neueren Diskussion über Bildungsorte und Lernräume: Bildungswissenschaftliche Raumbegriffe

Das gegenwärtige bildungs- und erziehungswissenschaftliche Interesse an Raum und Räumlichkeit ist enorm. Aber warum eigentlich? Und was genau ist mit Raum und Räumlichkeit gemeint, wenn von ihnen die Rede ist?

Die wissenschaftstheoretisch ausgerichtete Studie analysiert die zentralen Entwicklungslinien und Diskussionsstränge einer äußerst vielschichtigen Debatte seit der Jahrtausendwende. Sie fragt nach Genese und Geltung grundgelegter Raumbegriffe und diskutiert den Entwurf einer materialistischen Theorie der Produktion bildungsbezogener Raumverhältnisse im Anschluss an Henri Lefebvre.

Quelle

Mattern, Philipp (2023): Bildungswissenschaftliche Raumbegriffe - Zur theoretischen Problematik der neueren Diskussion über Bildungsorte und Lernräume
Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit Bd. 25, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-41071-1,978-3-658-41072-8 (eBook), 343 Seiten

Dissertation, Bergische Universität, Wuppertal, 2021

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