zurück
Working Paper & Studies

Die Ansätze großer Wirtschaftsprüfungsunternehmen: Social Value von Unternehmen

Unternehmen geraten zunehmend unter Druck, nicht nur Gewinne zu erwirtschaften, sondern darüber hinaus einen gesellschaftlichen Nutzen (sog. Social Value) beizutragen. Große Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben in den letzten Jahren neue Bewertungsansätze für Social Value entworfen, die die sozialen und ökologischen Auswirkungen unternehmerischen Handels erfassen sollen. Durch die Anwendung der Ansätze auf der Unternehmensebene sollen der "wahre" Unternehmenswert ermittelt und wirtschaftliche Entscheidungen unterstützt werden. Im vorliegenden Bericht werden die Social Value-Ansätze verschiedener Wirtschaftsprüfunternehmen vergleichend dargestellt. Die Analyse zeigt, dass die Bewertungsmaßstäbe der Prüfungsgesellschaften kritisch hinterfragt werden müssen.

Quelle

Schöneberg, Katharina; Vitols, Katrin: Social Value von Unternehmen
Study der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, ISBN: 978-3-86593-390-4, 78 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen