zurück
Mitbestimmungspraxis

Ein Handbuch für Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat: Risikomanagement im Aufsichtsrat

Das Thema Risikomanagement ist in den vergangenen 15 Jahren insbesondere infolge der weltweiten Finanzkrise zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Beschäftigte und ihre Vertreter im Aufsichtsrat blicken mit besonderer Aufmerksamkeit auf dieses Thema - geht es doch in letzter Konsequenz um die Stabilität ihrer Unternehmen und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Die tatsächlichen Schritte, Maßnahmen und Prozesse, die sich hinter dem technischen Begriff "Risikomanagement-system" oder "Früherkennungssystem" verbergen, bleiben aber aus Außenbetrachtung des Aufsichtsrats oftmals eine "Black Box". Verstärkt wird dieses Problem durch zahlreiche branchen- und unternehmensindividuelle Unterschiede zwischen den Systemen in der Praxis.
Das vorliegende Handbuch soll in dieser Hinsicht Abhilfe schaffen: Prof. Dr. Marc Eulerich erläutert darin den Aufbau und die zentralen Schritte und Methoden, die für Risikomanagementsysteme in der Praxis typisch sind. Er ordnet dabei das Risikomanagement in den Zusammenhang der Aufsichtsratsarbeit und insbesondere die Perspektive der Arbeitnehmerbank ein. Untermauert wird dies durch die empirischen Forschungsergebnis-se aus einer breit angelegten Befragung unter Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertretern in paritätisch mitbestimmten Aufsichtsräten in Deutschland.

Quelle

Eulerich, Marc: Risikomanagement im Aufsichtsrat
Mitbestimmungspraxis, Düsseldorf, 47 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen