zurück

: Die Dynamik der Unverbindlichkeit

Die Arbeitswelt wird sich in den kommenden ein bis zwei Jahrzehnten fundamental verändern. Auf Initiative der Hans-Böckler-Stiftung beschreibt die Kommission "Arbeit der Zukunft" Herausforderungen und Perspektiven für die Gestaltung der Arbeitswelt. Im Frühjahr 2017 veröffentlicht sie ihren Abschlussbericht, der Impulse für die Debatten in Politik, Gewerkschaften und Unternehmen geben soll.
Das vorliegende Diskussionspapier ist Teil einer Reihe von Papieren, die begleitend zur Kommissionsarbeit erscheinen und von verschiedenen Mitgliedern der Kommission "Arbeit der Zukunft" verfasst werden.
Der Aufsatz "Die Dynamik der Unverbindlichkeit. Was wir von der Erwerbsarbeit erwarten können" erschien in seiner ursprünglichen Form in WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung Jg. 12, H. 1 (2015), S. 121-132. (ISSN 1860-2177, 0942-1378). Wir danken dem Institut für Sozialforschung und dem Campus Verlag für die freundliche Genehmigung. Die vorliegende Fassung wurde vom Autor selbst überarbeitet.

Quelle

Vogel, Berthold: Die Dynamik der Unverbindlichkeit
Diskussionspapier aus der Kommission Arbeit der Zukunft, 18 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen