Strategische Herausforderungen für mittelständische Unternehmen in einem turbulenten Umfeld: Automobilzulieferer in Bewegung
Die Automobilzulieferer im Allgemeinen und die kleinen und mittelständischen Unternehmen im Besonderen spielen für den Automobilstandort Deutschland eine wichtige, häufig unterschätzte Rolle. Allerdings befinden sich diese Betriebe vor dem Hintergrund paradigmatischer Veränderungen von globalisierten Märkten und Produktionsstandorten sowie neuer Technologien und Wertschöpfungsmuster in einer kritischen Transformationsphase. Zu Sicherung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit sind weitreichende Strategieveränderungen und Umbauprozesse der Unternehmen notwendig. Dieses Buch erläutert die Trends und Gründe der enormen Veränderungsdynamik in der Automobilindustrie. Auf Basis von zahlreichen Praxisbeispielen analysieren die Autoren die konkreten Auswirkungen der neuen Spielregeln für mittelständische Automobilzulieferer. Dabei zeigt sich, dass verschiedene Unternehmenstypen den treibenden Kräften auf unterschiedliche Weise ausgesetzt sind und daher je spezifische Antworten finden müssen. In einer Systematik verschiedener Strategieszenarien entfalten die Autoren die Handlungsoptionen, die den Unternehmen in einem zunehmend turbulenten Automotive-Umfeld mittel- und langfristig zur Verfügung stehen.
Quelle
Bratzel, Stefan; Retterath, Gerd; Hauke, Niels (2015):
Automobilzulieferer in Bewegung - Strategische Herausforderungen für mittelständische Unternehmen in einem turbulenten Umfeld
Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung Bd. 171, Baden-Baden, ISBN: 978-3-8487-2117-7, 208 Seiten