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Zur Wahrnehmung und Bewältigung interner Ausgrenzung im Überganssystem zwischen Schule und Beruf: "Besser als zu Hause rumsitzen"

Die qualitative Studie greift Probleme des Übergangs zwischen Schule und Beruf an der so genannten `ersten Schwelle` auf. Sie geht insbesondere der Frage nach, was geschieht, wenn die Orientierungen von Schüler/innen, die in vollzeitschulische Bildungsgänge der Berufsfachschule einmünden, mit deren Auftrag und Voraussetzungen unvereinbar sind. Zu diesem Zwecke wurden Experteninterviews mit Schulleiter/innen und - in Erweiterung des Gruppendiskussionsverfahrens - Lehrer/innen- und Klassengespräche an Berufskollegs unterschiedlicher Fachrich-tungen durchgeführt. Gezeigt werden kann, dass die Berufsfachschule, indem sie streng genommen ihre Aufgabe nicht erfüllt, aufs Beste der Funktion gerecht, die dem `Übergangssystem` zugewachsen ist: nämlich "die jungen Menschen von der Straße zu holen".

Quelle

Giese, Juliane: "Besser als zu Hause rumsitzen"
Analysen und Beiträge zur Aus- und Weiterbildung, Bad Heilbrunn, ISBN: 978-3-7815-1822-3, 224 Seiten

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