zurück

Analyse und Handlungsempfehlungen: Qualitätsmanagement und kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Qualitätsmanagement und kontinuierlicher Verbesserungsprozess sind Managementmethoden, um betriebliche Ziele besser zu erreichen. Arbeits- und Leistungsprozesse, Kundenerwartungen und die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten sind dabei von Bedeutung. Nicht selten werden zur Fehlervermeidung und kontinuierlichen Qualitätsverbesserung die Ideen von Beschäftigten genutzt. Möglichkeiten zur Mitbestimmung werden in vielen Vereinbarungen konkretisiert.

Diese Auswertung von 124 Betriebs- und Dienstvereinbarungen zeigt, wie die betrieblichen Akteure das Thema Qualitätsmanagement aufgreifen, welche Regelungstrends bestehen und sie gibt Anregungen für die Gestaltung eigener Vereinbarungen.

Quelle

Bechmann, Reinhard (2010): Qualitätsmanagement und kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Analyse und Handlungsempfehlungen
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, Frankfurt am Main, ISBN: 978-3-7663-6012-0, 183 Seiten

PDF kostenlos!

PDF herunterladen

Zugehörige Themen