zurück

Daten und Fakten zur sozialen Lage von Menschen mit Behinderungen in Deutschland: Sozialreport 2003 - Menschen mit Behinderungen

Mit dem vorliegenden Bericht werden Ergebnisse einer im Jahre 2003 - dem "Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen" - durchgeführten Untersuchung für ganz Deutschland vorgestellt.
Es ist Anliegen des Reports, die Normalität der Lebensverhältnisse und ihre subjektive Reflexion durch behinderte Menschen einerseits wie auch Ungleichheiten, Benachteiligungen oder Ausgrenzungen andererseits, soweit sie aus ihrer spezifischen Lebenslage resultieren, darzustellen. In einer Gesellschaft, die sowohl durch Pluralisierung von Lebensstilen als auch durch ansteigenden Individualismus geprägt ist, erfolgt eine zunehmende Differenzierung von Lebenslagen, die zugleich durch allgemeine Differenzierungsmerkmale gekennzeichnet ist - Arbeit, Einkommen, Wohnen, Familiensituation u. a. m. - und für behinderte Menschen zur Spezifizierung von Lebenslagen führt.
Es wurde deshalb einem Grundanliegen der Sozialberichterstattung für Menschen mit Behinderungen entsprochen, behinderte Menschen mit ihren Auffassungen, Interessen und Erwartungen in die offizielle Berichterstattung einzubeziehen und nicht unabhängig von ihnen zu bewerten.

Quelle

Haupt, Hanna; Liebscher, Reinhard; Winkler, Gunnar (2003): Sozialreport 2003 - Menschen mit Behinderungen - Daten und Fakten zur sozialen Lage von Menschen mit Behinderungen in Deutschland
Berlin, ISBN: 3-89626-482-6, 232 Seiten

Zugehörige Themen