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Eine didaktische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung der Globalisierung: Globalisierung und Politische Bildung

Die subjektiven Vorstellungen von Lernenden wurden bei der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen im politisch-ökonomischen Bereich bislang kaum berücksichtigt. Dieses Buch gibt einen Einblick in die Denkweisen von Schülerinnen über die Globalisierung. Der Gegenstand Globalisierung ist aus didaktischer Perspektive besonders geeignet, verschiedene ökonomische und politische Lernfelder zusammenzuführen. Auf der Grundlage der empirischen Befunde werden Hinweise für die Gestaltung einer pluralistisch ausgerichteten sozioökonomischen Bildung gegeben, die in der Lage ist, die demokratische Handlungsfähigkeit der Schülerinnen zu stärken.

Quelle

Fischer, Sebastian; Fischer, Florian; Kleinschmidt, Malte; Lange, Dirk: Globalisierung und Politische Bildung
Bürgerbewusstsein, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-09652-6,978-3-658-09653-3 (eBook), 185 Seiten

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