zurück

Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten: Forschung als Herausforderung

Die Konzeptionalisierung und Durchführung von Promotionsprojekten ist eine fortwährende Herausforderung für alle Promovierenden. In diesem Band stellen (ehemalige) Promovierende ihre Dissertationsprojekte vor. Die Beiträge verdeutlichen, wie konkrete Fragestellungen von Promotionen, methodische Zugänge und Möglichkeiten einer Generalisierung von Forschungsergebnissen aussehen können. Viele der AutorInnen zeigen zudem, welche spezifischen Fragen und Probleme während des Forschungsprozesses auftreten können - und wie sie diese bewältigt haben. Die jeweiligen Lösungsstrategien werden dabei anschaulich beschrieben und kritisch diskutiert.

Rezensionen:

Orientierung und Anregung für all jene Nachwuchswissenschaftler*innen, welche sich noch in der Findung ihres Themas, ihrer Fragestellung und ihres methodischen Zugangs befinden, geben die Beiträge ehemaliger Promovierender, welche im Herausgeberband "Forschung als Herausforderung. Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten" ihre Dissertationsprojekte in einer Bandbreite von Themen, Fragestellungen und methodischen Zugängen schildern. [...] Mut machen die Autor*innen indem sie von ihren Herausforderungen und Krisen sowie den gefundenen Lösungsstrategien berichten.

Stefanie Veith im Rahmen von Read and Feed, 31.07.2015



...dieses Buch [sei] jedem empfohlen, der mit dem Gedanken spielt mal zu promovieren, ob noch Studierender oder bereits mit Abschluss in der Tasche.

Niklas Witzih im Rahmen von Read and Feed, 05.08.2015

Quelle

Krüger, Heinz-Hermann; Sünker, Heinz; Thole, Werner (2015): Forschung als Herausforderung - Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten
Toronto, ISBN: 978-3-8474-0667-9, 292 Seiten

Zugehörige Themen