Die staatliche Ungleichbehandlung von Migrantengruppen und ihre Konsequenzen: Rechtsstatus und Bildungschancen
Migrantenkinder haben in Deutschland schlechtere Bildungschancen als Einheimische - doch auch zwischen Migrantengruppen bestehen große Bildungsungleichheiten. Um diese zu erklären, untersucht Janina Söhn die Rolle unterschiedlicher Rechtsstatus. Die Analyse immigrations- und integrationspolitischer Regelungen und repräsentativer Umfragedaten zeigt, wie die Gruppen der Aussiedler und ausländischen Zugewanderten vom Staat ungleich behandelt wurden und wie sich dies auf den Schulerfolg auswirkte: Im Zusammenspiel mit anderen sozialen Faktoren verringerte der inkludierende Rechtsstatus von Aussiedlern deren Bildungsrisiken deutlich.
Quelle
Söhn, Janina:
Rechtsstatus und Bildungschancen
Sozialstrukturanalyse, Wiesbaden, ISBN: 978-3-531-18145-5, 354 Seiten
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2010