zurück
Symbolbild: weißes Kalenderblatt auf eisblauem Hintergrund

Arbeitsdirektor*innenkonferenz: Standortsicherung in Deutschland

Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung, IGBCE
Ort: Berlin, Hotel Pullmann Berlin Schweizerhof
vom: 21.11.2023, 18:00 Uhr
bis: 22.11.2023, 13:00 Uhr

Der jährliche Austausch zwischen den Spitzen der IGBCE, den Arbeitsdirektor*innen aus unserem Organisationsbereich und der Bundesregierung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer politischen Arbeit.

Das Jahr steht ganz im Zeichen der Veränderungen auf geopolitischer Ebene. Der Ukraine-Krieg hat Spuren in der europäischen Wirtschaft hinterlassen, auch haben sich große Nationen wie die USA und China neu aufgestellt.

Für die deutsche Industrie steht erneut ein Winter bevor, der noch viele Fragen offen lässt: Wird die Versorgung mit Erdgas ausreichend sein? Können die notwendigen Wachstumsimpulse für die Wirtschaft gesetzt werden? Wie können Standorte und Beschäftigung in Deutschland gesichert werden? Steigende Kosten in den Lieferketten, große Preisschwankungen beim Einkauf von Energie, eine stark regulierte Nachhaltigkeitsberichterstattung und fehlende Investitionsbereitschaft der Konzerne in deutsche Standorte sind massive Herausforderungen für unser Ziel der Beschäftigungssicherung und den Standorterhalt in Deutschland.

Wir wollen Transformationsbeispiele aus unseren Branchen vorstellen und gemeinsam mit Ihnen/Euch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner, über die Erwartungen an die Bundesregierung diskutieren.

Kontakt:
Aurelie-Roeling[at]boeckler.de

Geschlossene Veranstaltung für eingeladene Teilnehmer*innen