zurück
Inovation und Beschäftigung

Innovation und Beschäftigung: Transformation in Europa

Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung, Hamburger Hafen und Logistik AG, europe direct Info-Point Europa Hamburg
Ort: Hamburg, PROTOTYP GmbH - Eventlocation Main Loft Süd
vom: 24.11.2022, 17:00 Uhr
bis: 24.11.2022, 21:00 Uhr

In einer gemeinsamen Veranstaltung haben die Hans-Böckler-Stiftung, die Hamburger Hafen und Logistik AG und das Europe Direct Info-Point Europa Hamburg am 24.11.2022 über „Innovation und Beschäftigung: Transformation in Europa“ diskutiert.

Im Sinne der Konferenz zur Zukunft Europas wurde mit hochkarätigen Panelisten über aktuelle Herausforderungen wie fragile Lieferketten, die Eindämmung des Klimawandels und die steigende Inflation für Unternehmen und Beschäftigte gesprochen. Nach einem Impuls von Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator der Freien- und Hansestadt Hamburg, tauschten sich Reiner Hoffmann, ehemaliger DGB-Vorsitzender und Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA), Dr. Miriam Putz, wirtschaftspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen in der Hamburger Bürgerschaft, Berthold Bose, Leiter ver.di-Landesbezirk Hamburg, und Adrian Ulrich, Geschäftsführer, Leiter des Geschäftsbereichs Transformation und Recht, Handelskammer Hamburg darüber aus, wie man in Europa und ganz konkret in Hamburg diesen Herausforderungen begegnen kann. Das Publikum teilte mit Hilfe von Mentimeter-Umfragen ihre ganz persönliche Einschätzung zu den drängendsten Problemen für Unternehmen und Beschäftigte. Deutlich wurde an vielen Stellen, dass es auf allen Ebenen mehr Raum für Dialog und ehrlichen Austausch geben muss. Dazu gehöre auch eine Stärkung der demokratischen Teilhabe von Arbeitnehmer*innen. 

Livia Spera gab im Anschluss einen europäischen Impuls zur Lage der europäischen Demokratie, die in immer mehr Ländern durch rechtspopulistische Parteien bedroht wird. Tanja Chawla, Vorsitzende des DGB Hamburg, Sönke Fock, Leiter der Arbeitsagentur Hamburg, Jan Koltze, Leiter des Bezirks Hamburg/Harburg der IGBCE, André Kretschmar, Leiter Fachbereich B ver.di Hamburg und Stefan Gran, Senior Advisor, Europäischer Gewerkschaftsbund sprachen im Anschluss über die Stärken Hamburgs als Standort in einem geeinten Europa. Gute Arbeit und eine Perspektive für Arbeitnehmer*innen wurde als Standortvorteil Hamburgs identifiziert. Gerade durch den Fachkräftemangel sei der Wettbewerb um die besten Talente entscheidend für erfolgreiche Unternehmen in Hamburg.

Abschließend resümierten Dr. Claudia Bogedan, Geschäftsführerin der Hans-Böckler-Stiftung, Torben Seebold, Arbeitsdirektor der HHLA, und Lina Ohltmann für Europe Direct Info-Point Hamburg die unterschiedlichen Perspektiven und hielten fest, dass neue Formate des Austauschs wichtig seien. Zudem wurde unterstrichen, wie wichtig Optimismus und Mut, die Dinge anzupacken und für seine Überzeugungen einzustehen, sind.

Programm (pdf)

zum Mentimeter (pdf)

Kontakt:
Anja-Winterwerb[at]boeckler.de

Geschlossene Veranstaltung für eingeladenen Teilnehmerkreis

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen