Forschungsprojekt: ÖPNV zwischen Gemeinwohl und Kommerz

Projektziel

Das Projekt untersucht den Strukturwandel von Wertschöpfung und Strategien im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV), wenn dieser durch neue Mobilitätsdienste erweitert wird. Im Fokus stehen zukünftige Handlungs- und Gestaltungsoptionen für die Unternehmensführung (Corporate Governance). Dies umfasst Treiber, Wirkungszusammenhänge, Veränderungspotentiale im ÖPNV sowie Folgen für Arbeit und Beschäftigung.

Veröffentlichungen

Zwiers, Jakob, Lisa Büttner, Siegfried Behrendt, Ingo Kollosche, Christian Scherf, Simon Mader und Wolfgang Schade, 2021. Wandel des öffentlichen Verkehrs in Deutschland. Veränderung der Wertschöpfungsstrukturen durch neue Mobilitätsdienstleistungen. Eine Transformationsanalyse aus der Multi-Level-Perspektive, Study 451, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 114 Seiten.

Zwiers, Jakob, Lisa Büttner, Siegfried Behrendt, Ingo Kollosche, Wolfgang Schade, Christian Scherf und Simon Mader, 2021. Treiber und Getriebener – Thesen zum Wandel des ÖPNV, Internationales Verkehrswesen, 73(1), S. 54-57.

Weitere Informationen

Dieses Projekt gehört zum Forschungsverbund „Die Ökonomie der Zukunft“.
http://www.boeckler.de/de/die-okonomie-der-zukunft-18476.htm

Projektbeschreibung

1. Kontext

Durch Automatisierung, Digitalisierung, Elektrifizierung und Dekarbonisierung steht der ÖPNV gegenwärtig an der Schwelle eines massiven Wandels. Die Wertschöpfung wird vor allem durch die Vernetzung von Dienstleistungen und Automatisierung des Fahrens sowie durch die Neuorganisation der Verkehrsmittelnutzung verändert. Der Privatsektor wurde zu einem wichtigen Treiber der Wertschöpfungsänderung: Verkehrsdienstleister und Internetkonzerne sowie zahlreiche Start-up-Unternehmen arbeiten an neuen Mobilitätsdiensten und Geschäftsmodellen. Das Projekt befasst sich mit Service-Innovationen und neuen Technologien im Kontext der sektoralen Transformation der Mobilitätswirtschaft. Es untersucht charakteristische Geschäftsmodelle des ÖPNV, der Sharing- und Plattformbetreiber sowie weiterer Marktakteure. Die Folgen der Veränderungen betreffen neben der eigentlichen Wertschöpfung auch die Standards guter Arbeit und Mitbestimmung sowie ökologische Rahmenbedingungen.

2. Fragestellung

Die zentrale Frage lautet, welche Akteure und Treiber die Transformation hin zu daten- und dienstleistungsbasierten Geschäftsmodellen im ÖPNV bewirken: Welche quantitativen und qualitativen Effekte ruft dies in der Wertschöpfung des ÖPNV hervor? Im Einzelnen wird gefragt, wie neue Mobilitätsdienste hinsichtlich Wertschöpfungsverteilung und Standardsetzung den Wettbewerb der Anbieter verändern. Daran schließt sich die Frage nach der Bedeutung der Transformation für regionale, nationale und internationale Wertschöpfungsketten an. Weitere Unterfragen betreffen die spezifischen Folgen für Anbieter, Nachfrager und Beschäftigte: Inwieweit sind z. B. die Geschlechter vom Strukturwandel unterschiedlich betroffen? Was sollten politische Handlungsempfehlungen und Governance-Arrangements enthalten, um unerwünschte Entwicklungen und unbeabsichtigte Folgen frühzeitig zu erkennen sowie Konflikte zu entschärfen?

3. Untersuchungsmethoden

Zur Identifikation von Transformationspfaden dient das Technological-Transition-Modell, auch bekannt als Mehr-Ebenen- bzw. Multi-Level-Perspektive, nach Frank W. Geels. Damit wird die aktuelle Lage der Mobilitätsanbieter in ihrer Transformationsdynamik beschrieben und typischen Geschäftsfeldern zugeordnet. Exemplarische Angebotsbeschreibungen finden als Detailbetrachtungen in ausgewählten Fallbeispielen statt. Dazu sind Interviews zu den Themen Arbeitsbedingungen, Mitbestimmung, Unternehmensstrategie und Standards geplant. Die Wertschöpfungsstrukturen werden den Elementen des Business-Modells CANVAS nach Alexander Osterwalder und Yves Pigneur zugeordnet. Die daraus entwickelten Szenarien beschreiben die Spannbreite möglicher Diffusionspfade der Geschäftsmodelle im zukünftigen Marktumfeld. Den Abschluss bildet eine Potenzial- und Risikoeinschätzung der Modelle hinsichtlich sozioökonomischer Gewinn- und Lastenverteilung, die in einem Fachworkshop mit Stakeholdern diskutiert wird.

Projektleitung und -bearbeitung

Projektleitung

Dr. Christian Scherf
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
christian.scherf@m-five.de

Ingo Kollosche
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
i.kollosche@izt.de

Prof. Dr. Stephan Rammler
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
s.rammler@izt.de

Dr. Wolfgang Schade
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
wolfgang.schade@m-five.de

Bearbeitung

Dr. Siegfried Behrendt
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
s.behrendt@izt.de

Marcel Streif
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
marcel.streif@m-five.de

Jakob Zwiers
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
j.zwiers@izt.de

Dirk Thomas
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
d.thomas@izt.de

Lisa Steck
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
l.steck@izt.de

Kontakt

Dr. Barbara Fulda
Hans-Böckler-Stiftung
Forschungsförderung
barbara-fulda@boeckler.de

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