zurück

:Dr. Eike Windscheid-Profeta

Eike Windscheid-Profeta

Abteilung:
Forschungsförderung

Referat:
Wohlfahrtsstaat und Institutionen der sozialen Marktwirtschaft

Telefon:
+49 211 7778 644

Nachricht senden

Zur Person

Eike Windscheid-Profeta studierte Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Arbeitssoziologie an den Universitäten Osnabrück und Bamberg. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Arbeitswissenschaft an der Universität Bamberg und promovierte dort zu betrieblicher Wiedereingliederung nach psychischer Erkrankung. Daneben war er im Bereich Wissenstransfer in der universitären Lehrerbildung tätig. Zuletzt arbeitete er als Referent für Wissensmanagement für die gesetzliche Unfallversicherung im Dezernat Prävention der Unfallkasse NRW. Aktuell leitet er in der Forschungsförderung der Hans-Böckler-Stiftung das Referat Wohlfahrtsstaat und Institutionen der Sozialen Marktwirtschaft.

Veröffentlichungen

Windscheid, E. (2023): Reintegration als Change-Projekt: Veränderungsmanagement als Gelingensfaktor für betriebliche Wiedereingliederung. In: Zeitschrift für Wirtschaftspsychologie, Jahrgang 55, Heft 3.

Windscheid-Profeta, E. (2023): Leben und Arbeit in Flexibilität. Konzepte und Befunde für die Arbeitszeitgestaltung von morgen. Report Forschungsförderung Nr. 10. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.

Lott, Y. / Windscheid, E. (2023): Arbeitszeitgestaltung von morgen. In: Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte, Heft 04/2023.

Lott Y. / Windscheid, E. (2023): 4-Tage-Woche: Vorteile für Beschäftigte und betriebliche Voraussetzungen. WSI Policy Brief Nr. 79. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.

Windscheid, E. / Wellmann, H. / Voss, D. (2023): Wie Arbeit mit eingeschränkter Gesundheit gelingen kann. Vernetzung und Kooperation als Schlüssel für mehr Teilhabe an Erwerbsarbeit. Report Forschungsförderung Nr. 9. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.

Zugehörige Themen


Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen