zurück

Portrait über die elektronische Kommunikation und Zusammenarbeit bei Procter & Gamble: Technikunabhängige Regelungen zur IT-Infrastruktur (2023)

In einer langjährigen Auseinandersetzung über die Frage "Policy oder Mitbestimmungspflichtigkeit?" am Beispiel der Intranet- und Internetnutzung erstritt der Betriebsrat das Recht auf den Abschluss einer Betriebsvereinbarung. Regelungen zu einzelnen IT-Systemen hatten sich bis dahin als ineffizient erwiesen: zu viele Regelungen, redundante Formulierungen, großer Änderungsbedarf. Daher wurde nun eine Konzernbetriebsvereinbarung zur elektronischen Kommunikation und Zusammenarbeit abgeschlossen. Sie regelt nicht mehr einzelne IT-Systeme, sondern technikunabhängig die Anwendungsgrundsätze für deren Funktionalitäten. Dadurch gelang es, eine immense Zahl von IT-Projekten unter Wahrung und Wahrnehmung der Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte zu bewältigen.

Quelle

Bargmann, Holger: Technikunabhängige Regelungen zur IT-Infrastruktur (2023)
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 10 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen