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Lebens- und Bildungswege von Sinti- und Roma-Frauen in Deutschland: Zwischen Marginalisierung und Selbstbehauptung

Ausgehend von einem rekonstruktiven Forschungsansatz untersucht die Autorin Biographien von Frauen, die der Minderheit der Sinti und Roma angehören. Das Forschungsinteresse richtet sich in diesem Zusammenhang zudem auf die professionelle pädagogische Unterstützung von Lernen und Bildung. Die Ergebnisse bieten Anregungspotentiale für die Bildungsförderung von minderheitsangehörigen Frauen und die Gestaltung professionellen pädagogischen Handelns mit der Zielgruppe. Dabei verdeutlichen sie die Auswirkungen der marginalisierten gesellschaftlichen Position der Sinti und Roma auf Bildungsprozesse.

Quelle

Reimer, Julia: Zwischen Marginalisierung und Selbstbehauptung
Lebens- und Bildungswege von Sinti- und Roma-Frauen in Deutschland, Basel, ISBN: 978-3-7799-6158-1,978-3-7799-5458-3 (ePDF), 398 Seiten

Dissertation an der Otto-Friedrich Universität Bamberg, 2018

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