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Das Bild zeigt das Cover der Ausgabe. WSI-Mitteilungen

Bringmann, Julia / Petersen, Benjamin Henry / Staab, Philipp : Vernetzte Klinik. Neue Spannungen und neue Allianzen

Ausgabe 01/2024

DOI: 10.5771/0342-300X-2024-1-10

Seiten 10-17

Zusammenfassung

Der Krankenhaussektor in Deutschland und mit ihm die akutstationäre Pflegearbeit befinden sich aktuell in einem Umbruch, der durch das Leitbild der vernetzten Klinik geprägt ist. Der Kern der vernetzten Klinik ist die Implementierung eines umfassenden Krankenhausinformationssystems, welches einen neuen Grad an Datendurchgängigkeit und -nutzung ermöglichen soll. Der Beitrag widmet sich den Fragen, ob und wie sich der Arbeitsprozess der Krankenpflege und die Praxis der betrieblichen Mitbestimmung durch den Einsatz dieses umfassenden Softwaresystems verändern. Auf Basis einer Fallstudie wird deutlich, dass der Arbeitsprozess weiterhin primär indirekt und unter Einbeziehung der Selbstorganisation der Beschäftigten bei partieller Verschränkung mit Marktanforderungen gesteuert wird. Zudem wird nachgezeichnet, dass eine handlungsfähige und verstetigte Effizienz-Allianz zwischen Management und Mitarbeitervertretung entsteht. Die Kernfunktion der Effizienz-Allianz ist eine neue, frühzeitigere Bearbeitung von (potenziellen) Arbeitskonflikten, denn nur so kann der technischen und organisatorischen (Pfad-)Abhängigkeit gegenüber den Softwareanbietern begegnet werden.

Abstract

The hospital sector in Germany, and related acute inpatient nursing care, is currently undergoing a radical change, which is characterised by the concept of the networked hospital. The core of the networked hospital is the implementation of a comprehensive hospital information system, which should enable a new degree of data consistency and usage. The article addresses the questions of whether and how the work process of the nursing staff and the practice of workplace co-determination are changed by the use of this comprehensive software system. Based on a case study, it becomes clear that the work process continues to be controlled primarily indirectly and with the inclusion of the self-organisation of the employees including partial interlinking with market requirements. In addition, it is shown that an efficiency alliance between management and employee representatives has been established that is capable of taking action. The core function of the efficiency alliance is a new, anticipatory handling of (potential) labour conflicts because this is the only way to counter the technical and organisational (path) dependency of software providers.

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