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WSI-Mitteilungen

WSI-Mitteilungen 5/2017: Arbeitsmarkt Wissenschaft: Neue Karrierewege in Sicht?

Wissenschaft als Arbeits- und Ausbildungsmarkt: Zusammenhänge, Übergänge und Konzeptualisierungen der spezifischen Verschränkung dieser Systeme in Deutschland

In den letzten drei Dekaden war das deutsche Hochschul- und Wissenschaftssystem durch einen umfassenden Wandlungsprozess geprägt, der nahezu alle Bereiche der Ausbildung, Forschung, Qualitätssicherung, des institutionellen Settings und der Governance umfasst.

Im Zuge von Bologna haben sich Ausbildungsziele und -funktionen verändert und die Exzellenzinitiative hat die Forschungslandschaft durcheinander gewirbelt. Die Reformbemühungen adressieren jedoch auch direkt die Rahmenbedingungen „guter Arbeit“ in der Wissenschaft: Zunächst stand die Doktorandenausbildung im Zentrum der Debatte, dann lag der Schwerpunkt auf der unsicheren Statuspassage des Postdocs und schließlich wurde die grundsätzliche Frage aufgeworfen, was einen Karriereweg im (deutschen) Wissenschaftssystem angesichts hochgradiger Unsicherheit über die berufliche Weiterentwicklung überhaupt ausmacht.

Im Rahmen des Schwerpunktheftes wird aus der Sicht der Hochschul- und Wissenschaftsforschung die Frage behandelt, inwieweit und mit welchen Folgen sich eine Diversität wissenschaftlicher Karrierewege und Internationalität von wissenschaftlichen Arbeitsmärkten abzeichnet. Die Beiträge nehmen die Wissenschaft als Arbeits- und Ausbildungsmarkt in den Blick und fragen nach den Zusammenhängen, Übergängen und Konzeptualisierungen, die der spezifischen Verschränkung dieser beiden Systeme in Deutschland zugrunde liegen.

Im Einzelnen enthält das Heft folgende Beiträge:

Steffen Jaksztat, Gesche Brant, Susanne de Vogel, Kolja Briedis
Gekommen, um zu bleiben? Die Promotion als Wegbereiter wissenschaftlicher Karrieren

Stephanie Beyer, Nilgun Massih-Tehrani
Die Bedeutung von Auslandsaufenthalten auf dem Weg zur Professur –
Drei Karrieresysteme im Vergleich


Nadine Bernhard, Justin J.W. Powell
Institutionelle Durchlässigkeit im Bildungs- und Wissenschaftssystem in Deutschland und Frankreich

Sandra Beaufays, Andrea Löthar
Exzellente Hasardeurinnen. Beschäftigungsbedingungen auf dem wissenschaftlichen Arbeitsmarkt, Geschlechte-rungleichheit und Exzellenzförderung

Choni Flöther
Promovierte auf dem außeruniversitären Arbeitsmarkt: mehr als ein Plan B

Jan-Christoph Rogge
Karrierewege und -orientierungen in Wirtschaft und Wissenschaft im Vergleich – Ausdifferenzierung vs. Zuspit-zung?

Andreas Keller
Auf dem Weg zum „Traumjob Wissenschaft“ – Zwischenbilanz und Perspektiven

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