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: Trends & Nachrichten

Ausgabe 14/2023

Bedrohlicher Datenmonopolismus, warum der Job passen muss, was die Beschäftigten in Sachen Klimaschutz erwarten und wie viele Männer in Kitas arbeiten.

Bedrohlicher Digitalmonopolismus 

Tausende von Unternehmen sammeln Daten über das Verhalten von Menschen im Internet. An der Spitze stehen Firmen wie Alphabet (Google), Amazon und Meta (Facebook), die den Großteil ihres Umsatzes mit Online-Werbung erwirtschaften. Der Google-Konzern „sticht aber heraus“, heißt es in einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung: Dank der enormen Datenmengen, auf die der Konzern Zugriff hat, könne er die Internetnutzerinnen und -nutzer systematisch genauer einschätzen. Das Unternehmen könne „den Markt an einen Kipppunkt führen, so dass der Konzern von Wettbewerbern nicht mehr eingeholt werden kann“. Deshalb sei es notwendig, den Zugang zu Daten zu regulieren, wozu es auf EU-Ebene immerhin Ansätze gebe. Auch bei neuen Technologien wie ChatGPT müsse darauf geachtet werden, dass keine Monopole entstehen.

DIW, Juli 2023

Der Job muss passen

Junge Menschen, die eine Ausbildung in einem Berufsfeld beginnen, das stark von ihren ursprünglichen Wünschen abweicht, lösen ihr erstes Ausbildungsverhältnis öfter wieder auf als andere. Das zeigt eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung. Etwa 13 Prozent der Auszubildenden, die starke Kompromisse bei ihrer Berufswahl eingegangen sind, beenden ihre Ausbildung bereits nach dem ersten Ausbildungsjahr vorzeitig. Bei denjenigen, die ihre Berufswünsche durch die Wahl ihres Ausbildungsberufes erfüllen konnten, liegt der Anteil nur bei 6 Prozent.

BIBB, August 2023
 

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