zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 16/2022

Der Arbeitsmarkt bleibt stabil, die Bevölkerung wächst, Corona-Aufholprogramme für Kinder wirken nicht und Hartz-IV-Haushalte häufiger auch im Alter auf Grundsicherung angewiesen.

Wachstum durch Geflüchtete

Erstmals leben in Deutschland mehr als 84 Millionen Menschen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Bevölkerung im ersten Halbjahr 2022 um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Einen Zuwachs in dieser Größenordnung gab es bislang nur 1992 und 2015 – aufgrund stärkerer Zuwanderung infolge der Kriege in Jugoslawien beziehungsweise Syrien. Im Sommer 2022 lebten in Deutschland 501 000 ukrainische Frauen und Mädchen sowie 248000 ukrainische Männer und Jungen mehr als Ende 2021. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2021 war die Bevölkerungszahl nur um 82 000 Personen oder 0,1 Prozent gestiegen.

Destatis, September 2022

Aufholprogramme für Kinder wirken nicht

Das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ sollte Kindern und Jugendlichen helfen, Lernlücken zu schließen. Eine erste Analyse des zwei Milliarden teuren Bund-Länder-Projekts durch das Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) zeigt: Die selbstgestecken Ziele wurden nicht erreicht. Weitgehend verfehlt worden sei vor allem das Ziel, Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien zu erreichen. Die Länder hätten die Förderung meist nach dem Gießkannenprinzip verge- ben. So erhielten in vielen Bundesländern vergleichsweise privilegierte Schulen im selben Umfang Mittel wie Schulen, deren Schülerinnen und Schüler einen besonders hohen Förderbedarf haben.

WZB, September 2022

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen