Langjähriger Vorsitzender unseres Vorstands : Wir trauern um Michael Sommer
Der langjährige Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes und ehemalige Vorsitzende des Vorstands unserer Stiftung ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Er hat sich stets für Solidarität und Gerechtigkeit in der Arbeitswelt eingesetzt.
Wir in der Hans-Böckler-Stiftung trauern um den ehemaligen Vorsitzenden unseres Vorstands, Michael Sommer. Er ist am 30. Juni im Alter von 73 Jahren gestorben.
Seine Verbindung zu unserer Stiftung geht weit zurück: Von 1977 bis 1979 war er als Stipendiat Teil unserer Fördergemeinschaft während seines Studiums der Politikwissenschaft in Berlin. Von Juli 2002 bis Mai 2014 wirkte er dann in seinem Amt als DGB-Vorsitzender auch als Vorsitzender unseres Vorstands. Seine Arbeit prägt unsere Stiftung noch heute, etwa durch die Gründung des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) im Jahr 2005.
„Mit ruhiger Hand hat Michael Sommer als Vorsitzender des Vorstands der Hans-Böckler-Stiftung die Stiftung von 2002 bis 2014 durch bewegte Zeiten geführt", sagt unsere Geschäftsführerin Claudia Bogedan. „Ohne seinen Sinn für eine faktenorientierte Gestaltung der Arbeitswelt stünde die Stiftung heute nicht so gut da. Wir – und ich auch ganz persönlich – verdanken ihm viel. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Er fehlt!"
Michael Sommer hat sich stets für Solidarität und Gerechtigkeit in der Arbeitswelt eingesetzt. Wir verlieren ein geschätztes Mitglied unserer Gewerkschafts- und Stiftungsfamilie.