Wir fördern Forschung

Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Studien- und Forschungsförderwerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Sie versteht sich als Ideenwerkstatt, die den Werten der Freiheit und der Selbstbestimmung der Menschen sowie der Gerechtigkeit und Solidarität in der Gesellschaft verpflichtet ist.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Forschungssträngen, Grundsätzen, Förderwegen und Begleitstrukturen unserer Förderung. Außerdem stellen wir unter „Wer wir sind“ das Team der Abteilung Forschungsförderung vor. Hier finden Sie auch unser Mission Statement.

Aktuelle Forschung

In der Abteilung Forschungsförderung fördern wir wissenschaftliche Forschungsvorhaben Dritter. Forschung mit der Hans-Böckler-Stiftung hat einen starken Anwendungsbezug, zielt auf den Transfer von Wissen in die gewerkschaftliche und betriebliche Arbeit und soll zur akademischen Debatte beitragen. Diese Forschung ist den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Arbeit verpflichtet und stellt sich der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Debatte.

Wir sind davon überzeugt, dass der Austausch zwischen Forschungsprojekten zu sich überschneidenden Fragestellungen sehr produktiv ist. Daher bündeln wir geförderte Projekte teilweise in Forschungsverbünden mit gemeinsamen Austauschtreffen, Möglichkeiten zu gemeinsamen Publikationen und Workshops.

Um kurzfristig belastbares Wissen zu besonders drängenden Fragen rund um die Transformation zur Verfügung stellen zu können, wurden vier externe Kompetenzzentren geschaffen.