zurück

Regulierung durch betriebliche Vereinbarungen: Beschäftigung - Arbeitsbedingungen - Unternehmensorganisation

Die Sicherung von Beschäftigung, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Wandel der Unternehmensorganisation sind wichtige Themen für die Arbeitnehmervertretungen in den Betrieben in allen europäischen Ländern. In Deutschland haben die Betriebsräte in den vergangenen Jahren viele Vereinbarungen mit dem Management zu diesen Problembereichen abgeschlossen und so durch Nutzung ihrer Mitbestimmungsmöglichkeiten soziale Standards für die Beschäftigten verbessert.
Die Hans-Böckler-Stiftung - die Stiftung des Deutschen Gewerkschaftsbundes für Forschung, Beratung und Bildung - hat mehr als 1500 solcher betrieblichen Vereinbarungen aus allen Branchen ausgewertet. Diese Broschüre fasst die Ergebnisse zu folgenden Themen zusammen: Beschäftigungssicherung, Telearbeit, Weiterbildung, Umweltschutz, Gruppenarbeit, flexible Arbeitszeit, leistungs- und erfolgsorientierte Entgelte und wirtschaftliches Outsourcing.
Zwar sind die Vereinbarungen zwar unter den in Deutschland herrschenden Bedingungen für die Arbeit der Interessenvertretungen entstanden; doch dürften sie auch für Vertreter der Beschäftigten in anderen europäischen Ländern von Interesse sein: Dort gibt es ähnliche Probleme, die es zu lösen gilt, und in den Europäischen Betriebsräten wird ebenfalls nach möglichen gemeinsamen Lösungen gesucht.

Quelle

Beschäftigung - Arbeitsbedingungen - Unternehmensorganisation
edition der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, ISBN: 3-935145-12-8, 50 Seiten

Printversion vergriffen! PDF kostenlos!

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen