Systemrelevant Podcast: Lohnen sich Klima-Investitionen?
IMK-Direktor Sebastian Dullien und Sebastian Watzka, IMK-Referatsleiter für Europäische Makroökonomie, stellen eine neue Studie vor, die untersucht, ob sich Investitionen in Klimaneutralität langfristig lohnen und welche Rolle die EU dabei spielt.
[18.09.2025]
Lohnen sich Klima-Investitionen – oder sind sie nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Dieser Frage widmet sich eine neue Studie unseres Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. Christoph Paetz, Yannick Rinne und Sebastian Watzka haben berechnet, wie sich Aufwendungen für Klimaneutralität langfristig auswirken.
Die Forschenden des IMK kamen zu dem Schluss, dass die dabei entstehenden Kosten niedriger sind als die wirtschaftlichen Schäden, die anderenfalls durch einen verschärften Klimawandel entstehen. Es zahlt sich also ökonomisch aus, wenn die EU ihr Ziel der CO₂-Neutralität bis 2050 konsequent verfolgt und erreicht.
EU-Investitionsfonds als zentrales Instrument für Klimaneutralität
Ein EU-weiter Investitionsfonds spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dieser würde die Dekarbonisierung der europäischen Volkswirtschaften beschleunigen und gleichzeitig die vorübergehend negativen wirtschaftlichen Auswirkungen abfedern.
IMK-Wissenschaftler Sebastian Watzka betont dabei jedoch: „Man braucht eine globale Lösung, um den Klimawandel eindämmen zu können. Da müssen die USA dabei sein, China muss dabei sein. Ansonsten ist es für die EU wahrscheinlich nicht zu schaffen.“
In dieser Podcast-Folge beleuchten IMK-Direktor Sebastian Dullien und Sebastian Watzka, IMK-Referatsleiter für Europäische Makroökonomie, die Methodik und Ergebnisse der vorgestellten Studie, die die langfristigen Vorteile von Klimainvestitionen analysiert und die Notwendigkeit einer europäischen Zusammenarbeit im Klimaschutz herausstellt. Auch die Emotionalität in der Klimadebatte wird thematisiert.
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf Bluesky & auf LinkedIn
Ernesto Klengel auf LinkedIn
Bettina Kohlrausch auf Bluesky & auf LinkedIn
Daniel Hay auf LinkedIn
Christina Schildmann auf LinkedIn