zurück
Newsletter HANS 11/22 Editorial von Reiner Hoffmann Service aktuell

Wechsel im Vorstand: Zusammen viel erreicht

Am 20. Mai 2022 hat Reiner Hoffmann den Vorsitz des Vorstands der Hans-Böckler-Stiftung abgegeben – nachdem Wochen zuvor schon Yasmin Fahimi ihm als DGB-Vorsitzende nachfolgte. In unserem Newsletter HANS. erinnert er sich zum Abschied an seine Zeit in der Stiftung.

[23.5.2022]

Als ich am vergangenen Freitag den Vorsitz des Vorstands der Hans-Böckler-Stiftung abgegeben habe, sind mir viele Momente aus den vergangenen acht Jahren noch einmal durch den Kopf gegangen, in denen wir zusammen mit und in der Stiftung viel erreicht haben und auf die wir gemeinsam stolz sein können. Erinnert habe ich mich auch an meine Zeit als Mitarbeiter der Stiftung, von 1984 bis 1994, erst als Referent in der Studienförderung, später als Leiter der Forschungsförderung. Und noch weiter zurück: Auch ist mir der Tag im Jahr 1977 im Gedächtnis geblieben, an dem ich, noch frisch an der Uni Wuppertal für ein Studium der Ökonomie eingeschrieben, die Zusage für ein Stipendium der damals gerade aus Hans-Böckler-Gesellschaft und Stiftung Mitbestimmung hervorgegangenen Hans-Böckler-Stiftung bekommen habe.

Neben der finanziellen Unterstützung war für mich auch die ideelle Förderung eine große Bereicherung. Der Sohn eines Maurers und einer Putzfrau konnte plötzlich an Studienreisen nach China, London, Genf und Brüssel teilnehmen – das waren völlig neue Perspektiven und im Rückblick auch die Initialzündung für meine lebenslange Leidenschaft für ein demokratisches und soziales Europa. Diese Erfahrungen haben mich geprägt.

In all den Jahren seitdem haben sich ökonomische Umstände und die Herausforderungen für Beschäftigte und Gewerkschaften geändert: Globalisierung, forcierter Strukturwandel und Digitalisierung – um nur einige Stichwörter zu nennen. Die Hans-Böckler-Stiftung hat die aktuellen Themen aufgegriffen, und dabei nie den Kompass und nie ihre wichtigsten Ziele aus den Augen verloren: Menschen, denen ein Studium nicht in die Wiege gelegt wurde, durch Stipendien völlig neue Chancen und Perspektiven zu eröffnen und gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen durch solide, evidenzbasierte Forschung, durch Analyse und Transfer in die Praxis gerechter, fairer, mitbestimmter und demokratischer zu gestalten. Die Einführung eines allgemeinen Mindestlohns etwa ist nur der prominenteste von vielen Erfolgen der vergangenen Jahre, an denen die Stiftung einen erheblichen Anteil hatte.

Heute sind die Herausforderungen groß und alte Gewissheiten ins Wanken geraten: Frieden, Freiheit und Demokratie in Europa sind in Gefahr. Digitalisierung und Klimaneutralität sind enorme Aufgaben, die Wirtschaft und Gesellschaft in Rekordzeit angehen müssen. Die Hans-Böckler-Stiftung ist mit ihrem Wissen aus Forschung und Praxis heute so wichtig wie noch nie, damit dieser Umbau gerecht für alle gelingen kann. Ich bin mir sicher, dass die Stiftung mit Claudia Bogedan als Geschäftsführerin, meiner Nachfolgerin Yasmin Fahimi und den vielen tollen Mitarbeiter:innen bestens dafür aufgestellt ist. Ich wünsche Euch für die kommenden Herausforderungen alles Gute und viel Erfolg! Glück auf!


Reiner Hoffmann war von Mai 2014 bis Mai 2022 Vorsitzender des Vorstands der Hans-Böckler-Stiftung.

Der komplette Newsletter

Hans 11/2022

Newsletter Hans.

Unsere Inhalte bequem alle 14 Tage in den Posteingang?
Jetzt hier unseren Newsletter HANS. abonnieren!

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen