zurück
jahresbericht_2022 Mehr Infos zur Hans-Böckler-Stiftung

Jahresbericht 2022: Zeitenwende - Transformation - Zusammenhalt

2022 war ein Jahr mit elementaren Umwälzungen und Herausforderungen. Die Krisen der vergangenen Jahre, der Krieg in Europa durch den Einmarsch Putins in die Ukraine am 24. Februar 2022 sowie die nötigen Veränderungen, um die Energie- und Mobilitätswende zu bewältigen, bewegen uns alle.

Daten unseres Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI), das seit Beginn der Pandemie Einstellungen von Erwerbspersonen erhebt, zeigen, dass das Vertrauen in die Lösungsfähigkeit der Politik kontinuierlich gesunken ist. Das gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt und somit auch eine gelingende Transformation.

Arbeit war und ist der zentrale Ort gesellschaftlicher Integration. Deshalb entscheidet sich auch in der Arbeit und rund um die Arbeit, ob der notwendige soziale Frieden gewahrt wird. Die Hans-Böckler-Stiftung forscht, berät und qualifiziert in der Überzeugung, dass die Transformation nur gelingen kann, wenn sie demokratisch, sozial und nachhaltig gestaltet wird.

mehr im Jahresbericht zum Blättern 

Download (pdf)

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen