zurück
Was Betriebsräte leisten Böckler Impuls

Mitbestimmung: Was Betriebsräte leisten

Ausgabe 02/2026

Die Forschung zeigt: Betriebsräte helfen nicht nur, Konflikte mit dem Management zu lösen. Gelebte Mitbestimmung bringt Unternehmen noch in vieler anderer Hinsicht voran.

Vom 1. März bis 31. Mai 2026 finden in Deutschland Betriebsratswahlen statt. In Tausenden von Betrieben treten Kolleginnen und Kollegen an, um die Interessen der Beschäftigten zu vertreten. Es geht um Arbeitsorganisation, Überstunden, Urlaub, Zulagen, die Verhinderung von Diskriminierung und vieles mehr. Doch die positiven Wirkungen einer demokratischen Betriebskultur reichen weit über den Kernbereich der gesetzlich verbrieften Mitbestimmungsrechte hinaus, wie zahlreiche Studien zeigen:

  • In mitbestimmten Betrieben haben Beschäftigte häufiger das Gefühl, dass sie gemeinsam etwas bewirken können. Die Diskussionskultur ist dort offener. Betriebliche Mitbestimmung erhöht das politische Interesse von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und wirkt sich so auch jenseits der Werkstore positiv aus. Die Beschäftigten sind im Schnitt zufriedener mit der Demokratie in Deutschland als diejenigen ohne Interessenvertretung.
  • Betriebsräte tragen dazu bei, dass mehr Weiterbildung stattfindet. Besonders stark profitieren Beschäftigte mit einfachen Tätigkeiten und in Betrieben, die technologisch hinterherhinken. Zudem verhindern Arbeitnehmervertretungen Nachteile für die Beschäftigten, wenn Roboter eingeführt werden. Genauso verhindern Betriebsräte die Totalüberwachung der Beschäftigten durch Algorithmen.
  • Mitbestimmte Betriebe schneiden bei der gezielten Frauenförderung deutlich besser ab als Firmen ohne Betriebsrat. Dasselbe gilt für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zudem gelingt die Integration von Flüchtlingen besser.
  • Mitbestimmte Betriebe tun mehr für die betriebliche ­Gesundheitsförderung.
  • Sie sind produktiver und wirtschaftlich erfolgreicher als andere Betriebe. Denn Mitbestimmung erhöht die Motivation der Beschäftigten und bremst unausgegorene Ideen des Managements. Außerdem ziehen mitbestimmte Betriebe leistungsfähigere Beschäftigte an. 
  • Unternehmen mit ausgeprägter Mitbestimmung – dabei kommt zum Betriebsrat die Mitsprache der Beschäftigten im Aufsichtsrat – sind zudem nachhaltiger. Das gilt nicht nur für den Klimaschutz. Auch die Investitionen fallen höher aus, während Steuervermeidung oder Bilanztricks weniger verbreitet sind als unter Firmen ohne Mitbestimmung.

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage Böckler Impuls mit Analysen rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales im Postfach: HIER anmelden!

Eine Übersicht über Studien zum Thema (PDF) bietet eine Broschüre des I.M.U.

Impuls-Beitrag als PDF

Zugehörige Themen