zurück
Keyvisual Die Ökonomie der Zukunft Forschungsförderung

: Bildung und Qualifizierung

Bildung ist die wesentliche Voraussetzung für eine dauerhafte Teilhabe am Arbeitsmarkt, für gesellschaftliche und politische Beteiligung.

Es geht dabei nicht nur um individuelle Bildungschancen und deren Nutzung, sondern auch um funktionierende Strukturen. Eine qualitativ hochwertige und inklusive Aus- und Weiterbildung und lebensbegleitende Bildungsmöglichkeiten sind zentral um die aktuellen Herausforderungen des digitalen, sozial-ökologischen und demografischen Wandels zu bewältigen.

Die Projekte des Schwerpunkts befassen sich zum einen mit Fragen der Sicherung und Gestaltung von Aus- und Weiterbildung und damit der Gewinnung von Fachkräften, der Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses und dessen Rück- und Wechselwirkungen mit der Arbeitsorganisation im Betrieb (Projekte zu Ausbildung/berufliche Weiterbildung/Beruflichkeit/Professionalisierung).

Welche (Aus-)bildung angeboten wird, welche Bewerber:innen zum Zuge kommen und welche Bildungsgänge angestrebt werden, hängt von Annahmen und Einstellungen auf Angebots- und Nachfrageseite ab (Projekte zu Einstellungen zu Arbeit und Bildung).

Für die Umsetzung guter Arbeit und guter Bildung im Betrieb ist wiederum eine kompetente, handlungsfähige betriebliche Interessenvertretung wesentlich. Diese gilt es durch entsprechende Bildungsangebote zu unterstützen (Betriebsrats-/Personalratsbildung).

Die genannten Bereiche sind nicht trennscharf und beziehen sich mehr oder weniger aufeinander. Um den Austausch und gegenseitige Anregungen zu fördern, findet einmal jährlich ein projektübergreifender Workshop in Präsenz statt.

Zugehörige Themen