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: Qualifizierung dank Mitbestimmung

Ausgabe 18/2023

Weiterbildung kann auch funktionieren. Was Betriebsräte hier erreichen können, zeigen Fallbeispiele.

„Wie können Qualifizierungen gestaltet sein, um den innerbetrieblichen Transformationsanforderungen gerecht zu werden? Wie können die Ausbildungsbedingungen verbessert werden, um durch Ausbildung dem Fachkräftemangel zu begegnen? Wie kann eine betriebliche Krise für mehr Qualifizierung genutzt werden?“ Das fragen Julia Massolle und Riema Repp in einer Auswertung für das I.M.U. Die Wissenschaftlerinnen vom Helex-Institut an der Universität Bochum haben an Fallbeispielen untersucht, was Betriebsräte in Sachen Qualifizierung erreichen können. Sie stellen Projekte vor, die in den vergangenen Jahren für den Deutschen Betriebsrätepreis eingereicht wurden. Dabei sind sie auf zahlreiche „inspirierende Ideen“ gestoßen. 

Sie beschreiben etwa, wie der Gesamtbetriebsrat der Edeka GmbH Minden-Hannover Workshops mit der Geschäftsführung ins Leben gerufen hat, an deren Ende eine Gesamtbetriebsvereinbarung stand, die die Ausbildung in den Filialen neu auf die Beine gestellt hat: besser koordiniert, attraktiver für die Azubis und damit ein wichtiges Instrument gegen Fachkräftemangel. Auf eine attraktivere Ausbildung zielt auch ein ähnliches Projekt der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Helios-Klinikum Sangerhausen. Ein ganz anderes Beispiel ist Infineon in Regensburg: Hier übernahm der Betriebsrat die Regie bei der Umschulung von Beschäftigten, deren ursprünglicher Job durch Automatisierung obsolet wurde. Damit konnten betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden. Bei der Hewing GmbH im nordrhein-westfälischen Ochtrup, die Kunststoffrohre herstellt, hat der Betriebsrat die Beschäftigungssicherung nach einem Auftragseinbruch organisiert. Unter anderem – in Kooperation mit der Arbeitsagentur – dadurch, dass einige geringer qualifizierte Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit bekamen sich weiterzubilden, statt den Job zu verlieren. Weitere Fallbeispiele, etwa das Projekt „Digitales Lernen als Tool zur Transformation“ des Gesamtbetriebsrats der Robert Bosch GmbH, finden sich in der Studie.
 

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