Systemrelevant Podcast: Weniger Ostern – mehr Wachstum? Schaden Feiertage wirklich der Wirtschaft?
IMK-Direktor Sebastian Dullien widmet sich der Frage, ob abgeschaffte Feiertage zu mehr Wirtschaftswachstum führen. Das IMK hat es in einer Studie untersucht.
[08.08.2025]
Führen weniger Feiertage zu mehr Wirtschaftsleistung? Darüber sprechen IMK-Direktor Sebastian Dullien und Moderator Marco Herack in der 255. Podcast-Folge. Und es gibt teilweise überraschende Antworten.
Die These, die in der öffentlichen Debatte von manchen Ökonomen aufgestellt wird: In Monaten mit vielen Feiertagen nimmt die wirtschaftliche Produktivität ab. Doch das Gegenteil beweist eine Kurzstudie unseres Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK).
Das IMK hat sechs konkrete Fälle seit 1990 betrachtet. Bei den Beispielen wurden gesetzliche Feiertage in manchen Bundesländern gestrichen oder neu eingeführt, in anderen nicht. Im Jahr der Einführung oder Streichung wurde die Wirtschaftsleistung dieser Länder mit jener der Bundesrepublik insgesamt und mit ähnlich strukturierten Bundesländern verglichen.
Die Beispiele:
- Abschaffung des Buß- und Bettages (überall außer in Sachsen) ab 1995,
- einmalige Ausdehnung des Reformationstages auf alle Bundesländer 2017,
- erneuter Wegfall des arbeitsfreien Reformationstages in vielen Bundesländern 2018,
- Einführung des Internationalen Frauentages als gesetzlicher Feiertag in Berlin 2019,
- Einführung des Weltkindertages in Thüringen, 2019
- Einführung des Internationalen Frauentags in Mecklenburg-Vorpommern 2023
Das Ergebnis: In gut der Hälfte der Fälle entwickelte sich die Wirtschaft sogar in jenen Bundesländern besser, in denen arbeitsfreie Feiertage beibehalten wurden oder neu hinzukamen. Mehr dazu erfahrt ihr beim Hören der Folge.
Weitere Informationen
Transkript zur Folge 255 (PDF)
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf Bluesky & auf LinkedIn
Ernesto Klengel auf LinkedIn
Bettina Kohlrausch auf Bluesky & auf LinkedIn
Daniel Hay auf LinkedIn
Christina Schildmann auf LinkedIn