zurück
Wie funktionieren eigentlich Betriebsratswahlen Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Wie funktionieren eigentlich Betriebsratswahlen?

Anlässlich der Betriebsratswahlen 2022 spricht Johanna Wenckebach über die Gründung eines Betriebsrates bei Tesla, die Vorzüge der betrieblichen Mitbestimmung und das notwendige Update des Betriebsverfassungsgesetzes.

[01.04.2022]

Vom 1. März bis zum 31. Mai finden in 28.000 deutschen Unternehmen die Betriebsratswahlen 2022 statt. Für besonderes Aufsehen hatte zuletzt die Neugründung eines Betriebsrates beim US-Automobilhersteller Tesla in Grünheide bei Berlin gesorgt. Johanna Wenckebach, die Direktorin des Hugo Sinzheimer Instituts für Arbeits- und Sozialrecht (HSI), begrüßt die Neugründung im Gespräch mit Marco Herack, weißt jedoch auf auch mögliche Probleme hin. So seien erstens zum jetzigen Zeitpunkt vor allem Führungskräfte und Manager:innen eingestellt worden, sodass Angestellte in der Produktion in den nächsten vier Jahren im Telsa-Betriebsrat kaum repräsentiert würden. Zum anderen sei die Zahl der Angestellten noch so gering, dass das schnell wachsende Unternehmen in der kommenden Wahlperiode gemessen an der Konzerngröße eigentlich zu klein sei.

In der Folge erklärt Wenckebach außerdem, warum es so wichtig ist, dass von Gewerkschaften unterstützte Listen bei Betriebsratswahlen vertreten sind, was Betriebsratswahlen im digitalen Raum so schwierig macht und warum das Betriebsverfassungsgesetz nach 50 Jahren ein Update braucht.

 

WEITERE INFORMATIONEN ZUR FOLGE

Im Rahmen des gemeinsamen Symposiums "Fortschritt für wen? Transformation fair & demokratisch mitbestimmen?" der Hans-Böckler-Stiftung und des DGB stellen wir den DGB-Entwurf für ein neues Betriebsverfassungsgesetz vor. 

HANS Editorial mit Johanna Wenckebach zum Reformentwurf des Betriebsverfassungsgesetzes

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen