zurück
Magazin Mitbestimmung

Experten: Woher soll das Wachstum kommen?

Ausgabe 09/2012

Es ist die Eine-Billion-Euro-Frage: Wie kann die europäische Wirtschaft wieder in Gang kommen, damit die Staaten genug einnehmen. Es antworten: Wolfgang Streek, Gustav Horn, Margit Schratzenstaller und Hans Christoph Binswanger.

Viele Experten sind sich einig: Die Austeritätspolitik droht die wirtschaftliche Entwicklung abzuwürgen. Die nächste Rezession könnte der EU schon bald bevorstehen. Zuletzt wurde Wachstum vor allem auf Pump geschaffen: Banken vergaben leichtfertig Kredite an Privatleute und verkauften das Risiko an Investoren. Staaten verschuldeten sich zu historisch niedrigen Zinsen und haben nun Probleme ihre Schulden zu bedienen und Käufer für neue Staatsanleihen zu finden. Wo liegen nun die neuen Wachstumspfade für den Euroraum? Das Magazin Mitbestimmung hat vier Wissenschaftler gefragt.

Die Fragen stellten Cornelia Girndt und Ingo Zander / Illustrationen: Oliver Weidmann/SIGNUM communication

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen