zurück
Hero Image zur Veranstaltung Tarifpolitik

WSI Tarifforum 2023: Tarifpolitik zwischen Krise, Rekordinflation und neuer Arbeitnehmer*innenmacht

Veranstalter: WSI der Hans-Böckler-Stiftung
Ort: Düsseldorf, Hotel NH Düsseldorf City Nord
vom: 04.12.2023, 13:30 Uhr
bis: 05.12.2023, 13:00 Uhr

Zwischen Krise, Rekordinflation und neuer Arbeitnehmer*innenmacht – Bilanz der Tarifrunde 2023
Prof. Dr. Thorsten Schulten, Leiter des WSI-Tarifarchivs der Hans-Böckler-Stiftung 

Tarifrunde 2023: Deutsche Post AG
Stephan Teuscher, Leiter Bereich Tarif-, Beamten- und Sozialpolitik beim Bundesfachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

Tarifrunde 2023: Deutsche Bahn AG
Andreas Müller, Tarifsekretär bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Tarifrunde 2023: Süßwarenindustrie
Dr. Johannes Specht, Leiter der Tarifabteilung beim Hauptvorstand der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG)

Tarifrunden TVÖD und TVL
Sabine Reiner, Ver.di, Bereich Tarifpolitik öffentlicher Dienst

Tariftreue in den Bundesländern – das Beispiel Berlin
Alexandra Brinkmann, Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung

Das Bundestariftreuegesetz
Christian Riechert, Referatsleiter für Tarifvertrags-, Mindestlohn- und Entsenderecht beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Neue Arbeitnehmer*innenmacht – Renaissance der Arbeitskämpfe in Deutschland?
Dr. Heiner Dribbusch, Ehemaliger Tarif- und Arbeitskampfexperte beim Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung

123 Tage: Der Kampf um Tarifverträge bei Vestas Deutschland GmbH (Windenergie)
Dominique Lembke, Leiter der Tarifabteilung der IG Metall Bezirksleitung Küste

GlobalFoundries – Der Weg zum Tarifvertrag
Norbert Winter, Gewerkschaftssekretär im Bezirk Dresden-Chemnitz der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE)

Lieferdienste ohne Tarifverträge: Stand der Tarifkampagne bei Lieferando
Dr. Johannes Specht, Leiter der Tarifabteilung beim Hauptvorstand der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG)

Tarifbindung in den DAX-Konzernen – Vorstellung einer aktuellen WSI-Studie
Marlena Sophie Luth, Universität Duisburg-Essen/WSI der Hans-Böckler-Stiftung

Die Tarifrunde 2023 fand einmal mehr in außergewöhnlich turbulenten Zeiten statt. Historisch hohe Inflationsraten und damit verbundene Reallohnverluste stellten die Gewerkschaften vor erhebliche Herausforderungen. Mit offensiven Tarifforderungen sollte eine lohnpolitische Trendwende eingeleitet werden, um weitere Kaufkraftverluste zu vermeiden. Getragen wurden die Tarifauseinandersetzungen von einem neuen Selbstbewusstsein der Beschäftigten, das zu einer ungewöhnlich hohen Beteiligung an Warnstreiks und Protestaktionen und nicht zuletzt auch zu vielen neuen Gewerkschaftsmitgliedern geführt hat. 

Auf dem WSI-Tarifforum 2023 wurden die Ergebnisse der Tarifrunde 2023 analysiert und ein Ausblick auf das Tarifjahr 2024 geworfen. Auf den Spuren der „neuen Arbeitnehmer*innenmacht“ wurden exemplarisch einige besonders herausragende Tarifkonflikte vorgestellt und die dort gemachten Erfahrungen im Hinblick auf zukünftige Auseinandersetzungen diskutiert. 

Die große öffentliche Präsenz der Tarifpolitik darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass heute nur noch die Hälfte der Beschäftigten an einen Tarifvertrag gebunden ist. Deshalb bildete die Suche nach Wegen für eine Stärkung der Tarifbindung einen weiter Schwerpunkt des dies jährigen WSI-Tarifforums. Hier wurden aktuelle betriebliche Konflikte vorgestellt, in denen es zum einen um die Durchsetzung eines Tarifvertrages ging. Darüber hinaus wurde die aktuelle Debatte um ein Bundestariftreuegesetz aufgegriffen und damit der Frage nachgegangen, was auch die Politik zur Förderung der Tarifbindung tun kann.

Programm (pdf)

Kontakt:
veranstaltungen[at]boeckler.de
 

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen