zurück
HBS Böckler Impuls

Arbeitsmarkt / Bildung: Trends und Nachrichten

Ausgabe 11/2014

Arbeitsmarkt
Immer mehr Beschäftigte haben mehrere Jobs. Das geht aus einer Auswertung der Erwerbstätigenbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hervor. 2012 waren demnach 5,7 Prozent der Befragten mehrfachbeschäftigt. Im Vergleich zu 2006 entspreche dies einer Steigerung um fast ein Viertel. Laut der Befragung arbeiten Mehrfachbeschäftigte in ihrer Haupttätigkeit zwar oft in Teilzeit. Insgesamt ergebe sich für fast die Hälfte der Mehrfachbeschäftigten jedoch eine wöchentliche Arbeitszeit von mehr als 48 Stunden. Dagegen arbeiteten nur 15 Prozent der Einfachbeschäftigten über 48 Stunden pro Woche.

Bildung
Junge Menschen mit Migrationshintergrund erreichen tendenziell einen höheren Bildungsabschluss als ältere Altersgruppen. Laut Statistischem Bundesamt haben 37 Prozent der 30- bis 34-Jährigen mit Migrationshintergrund die Hochschulreife erworben. Bei den 60- bis 64-Jährigen liege der Anteil dagegen bei nur 24 Prozent. Der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund ohne beruflichen Bildungsabschluss ist bei den 30- bis 34-Jährigen mit 35 Prozent zwar ebenfalls niedriger als bei den älteren Personen, er ist aber immer noch mehr als dreimal so hoch wie bei Gleichaltrigen ohne Migrationshintergrund.

BAuA, Mai 2014

Statistisches Bundesamt, Juni 2014

Impuls-Beitrag als PDF

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen