Dr. Michaela Kuhnhenne

Referatsleitung


Abteilung:

Forschungsförderung

Referat:

Bildung für und in der Arbeitswelt; Geschichte der Gewerkschaften

Telefon:

0211 - 7778 593

E-Mail:

Mail an Dr. Michaela Kuhnhenne senden

Studium der Sozialarbeit an der FH Fulda (1984 - 1988), Abschluss Diplom, Studium der Weiterbildung und Politikwissenschaft an der Universität Bremen (1991 - 1996), dazwischen und daneben haupt- und nebenberuflich in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig, Promotion Dr. phil. an der Universität Bremen 2004, Geschäftsführerin des Zentrums für feministische Studien der Universität Bremen 2002 - 2006, Koordinatorin des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung in der Nord-West-Region (FH OOW, Universität Oldenburg) 2007 - 2008. Daneben freiberufliche Tätigkeit und Lehraufträge in den Bereichen Sozialarbeit, Pädagogik, Gender Studies.
Seit Juni 2008 Leiterin des Referats Bildung für und in der Arbeitswelt /Geschichte der Gewerkschaften bei der Hans-Böckler-Stiftung. Arbeitsschwerpunkte sind: Geschichte der Arbeitswelt und der Gewerkschaften, (Berufliche) Weiterbildung, Bildung und soziale Ungleichheit, Migration, Rechtspopulismus.

Monografien

Bläsche, Alexandra / Brandherm, Ruth / Eckhardt, Christoph / Käpplinger, Bernd / Knuth, Matthias / Kruppe, Thomas / Kuhnhenne, Michaela / Schütt, Petra (2017): Qualitätsoffensive strukturierte Weiterbildung in Deutschland. Forschungsförderung Working Paper, Nr. 25. Düsseldorf

Kuhnhenne, Michaela (2005): Frauenleitbild und Frauenbildung in der westdeutschen Nachkriegszeit. Eine Analyse am Beispiel der Region Bremen. Reihe Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden

Herausgeberschaften

Andresen, Knud/Kuhnhenne, Michaela/Mittag, Jürgen/Müller, Stefan (Hg.) (2018): Repräsentationen der Arbeit. Bilder – Erzählungen – Darstellungen. Bonn

Brunner, Detlev/Kuhnhenne, Michaela/Simon, Hartmut (Hg.) (2018): Gewerkschaften im deutschen Einheitsprozess. Möglichkeiten und Grenzen in Zeiten der Transformation. Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, Bd. 192, Bielefeld

Bremer, Helmut/Kuhnhenne, Michaela (Hg.) (2017): Utopien und Bildung. Study der Hans-Böckler-Stiftung, Bd. 256, Düsseldorf

Andresen, Knud/Kuhnhenne, Michaela/Mittag, Jürgen/Platz, Johannes (Hg.) (2015): Der Betrieb als sozialer und politischer Ort. Studien zu Praktiken und Diskursen in den Arbeitswelten des 20. Jahrhunderts. Bonn

Kuhnhenne, Michaela/Miethe, Ingrid/Sünker, Heinz/Venzke, Oliver (Hg.) (2012): (K)eine Bildung für Alle – Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen., Opladen, Berlin, Toronto

Heidemann, Wilfried/Kuhnhenne, Michaela (Hg.) (2009): Zukunft der Berufsbildung, edition der Hans-Böckler-Stiftung, Bildung und Qualifizierung, Nr. 235. Düsseldorf

Kuhnhenne, Michaela/Seemann, Malwine (Hg.) (2009): Gender Mainstreaming und Schule. Anstöße für Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung Bd. 11. Oldenburg

Projekt Feministische Studien im Nordverbund (Barz/Heinz/Jeß-Gesaever/Müller/Kuhnhenne/ Weber) (2000): Subjekt und Erkenntnis. Einsichten in feministische Theoriebildungen". Opladen

Aufsätze und Beiträge


Andresen, Knud/Kuhnhenne, Michaela/Mittag, Jürgen/Müller, Stefan (2018): Arbeit und Repräsentation: Perspektiven historischer Analyse im Spannungsfeld von Politik-, Sozial- und Kulturgeschichte. In: Andresen, Knud/Kuhnhenne, Michaela/Mittag, Jürgen/Müller, Stefan (Hg.): Repräsentationen der Arbeit. Bilder – Erzählungen – Darstellungen. Bonn. 2018, S. 7 - 20

Brunner, Detlev/Kuhnhenne, Michaela/Simon, Hartmut (2018): Die Gewerkschaften im deutschen Einheitsprozess. Eine Einleitung. In: Brunner, Detlev/Kuhnhenne, Michaela/Simon, Hartmut (Hg.) (2018): Gewerkschaften im deutschen Einheitsprozess. Möglichkeiten und Grenzen in Zeiten der Transformation. Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, Bd. 192, Bielefeld. 2018, S. 9 - 16

Bremer, Helmut/Kuhnhenne, Michaela (2016): Utopien als alternative Zukunftsentwürfe im Kontext von politischer Bildung, Arbeiten und Lernen. In: Bremer, Helmut/Kuhnhenne, Michaela: Utopien und Bildung. Study der Hans-Böckler-Stiftung, Bd. 256, Düsseldorf. 2017, S. 7 – 10

Platz, Johannes/Andresen, Knud/Kuhnhenne, Michaela/Mittag, Jürgen (2015): Der Betrieb als sozialer und politischer Ort: Unternehmens- und Sozialgeschichte im Spannungsfeld mikrohistorischer, praxeologischer und diskursanalytischer Ansätze. In: Andresen, Knud; Kuhnhenne, Michaela; Mittag, Jürgen; Platz, Johannes (Hg.): Der Betrieb als sozialer und politischer Ort. Studien zu Praktiken und Diskursen in den Arbeitswelten des 20. Jahrhunderts. Bonn 2015, S. 7 - 26

Kuhnhenne, Michaela (2013): Generationen und Generationskonflikte in der Frauenbewegung am Beispiel der bürgerlichen Frauenbewegung der Weimarer Republik. In: Pittus, Karin/Kollewe, Kathleen/ Fuchslocher, Eva/ Bargfrede Anja (Hrsg.): Die bewegte Frau. Feministische Perspektiven auf historische und aktuelle Gleichberechtigungsprozesse. Münster. 2013, S. 122 – 138

Kuhnhenne, Michaela/ Miethe, Ingrid/Sünker, Heinz/ Venzke, Oliver (2012): Einleitung. Bildung als soziale und politische Frage. In: Kuhnhenne, Michaela/ Miethe, Ingrid/Sünker, Heinz/ Venzke, Oliver (Hg.): (K) eine Bildung für Alle – Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen, Berlin, Toronto, 2012, S. 7 – 16


Kosuch, Renate/Kuhnhenne, Michaela (2012): (Wie) empfehle ich meinen Studiengang? Positionierungen und Männlichkeitsinszenierungen von Akteuren beim Zukunftstag für Jungen. In: Baader, Meike/Bilstein, Johannes/Tholen, Toni (Hg.): Erziehung, Bildung und Geschlecht. Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. Wiesbaden, 2012, S. 287 - 302

Heidemann, Winfried/Kuhnhenne, Michaela (2009): Herausforderungen an das Berufsbildungssystem - Perspektiven und Fragen. In: Heidemann, Winfried/Kuhnhenne, Michaela (Hg.): Zukunft der Berufsbildung. Düsseldorf, 2009, S. 11 - 19

Kuhnhenne, Michaela/Seemann, Malwine (2009): Gender Mainstreaming und Schule - Ausbildungsfragen: Die Rolle der Hochschulen. In: Seemann, Malwine/Kuhnhenne, Michaela (Hg): Gender Mainstreaming und Schule. Anstöße für Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung Bd. 11. Oldenburg. 2009, S. 143 – 150

Kosuch, Renate/Kuhnhenne, Michaela (2008): Zukunftstag für Jungen als Teil des Gender Mainstreaming Prozesses am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule OOW. In: Jahnke-Klein, Sylvia (Hg.): Girl's Day, Boy's Day, Zukunftstag - mehr als nur eine Berufsorientierung. Oldenburger VorDrucke 575/08

Kuhnhenne, Michaela (2006): (K)ein Königreich für einen Mann - Zur Debatte um die Etablierung alternativer Familienformen in der Nachkriegszeit. In: Reuter, Julia/Wolf, Katja (Hg.): "GeschlechterLeben im Wandel". Tübingen. 2006, S. 139 - 153

Kuhnhenne, Michaela (2004): Zum Spannungsverhältnis zwischen Programmprofil und Mehrfachnutzung von Gender-Studies-Modulen. In: Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterforschung an der HU Berlin (Hg.): Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum. Studiengänge, Erfahrungen, Herausforderungen. Berlin. 2004, S. 153 – 156

Barz, Sabine/Heinz, Kathrin/Jeß-Desaever, Ute/ /Müller, Nikola/Kuhnhenne, Michaela/ Weber, Dörte (2000): SUBjektVISIONEN - VERSIONEN feministischer Erkenntnistheorien. Einleitung . In: Projekt feministische Theorien im Nordverbund (Hg.): Subjekt und Erkenntnis. Einsichten in feministische Theoriebildungen. Opladen. 2000, S. 11 -20

Kuhnhenne, Michaela (2000): Zwischen Autonomieansprüchen und Institution - Organisationsformen von Studentinnen. In: Nohr, Barbara (Hg.): Kritischer Ratgeber Wissenschaft -Studium - Hochschulpolitik. Marburg,.2000, S. 263 – 273

"Flotte Stenotypistin gesucht". In: Bremer Frauenmuseum e.V., Frauen-Erwerbs- und Ausbildungsverein (Hg.): "Fräulein bitte schreiben Sie ...". Bremen, 2000, S. 103 - 114

 


Zurück

X

Hinweis zur Nutzung von Cookies auf dieser Website

Diese Website benutzt Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Die Nutzung der Cookies können Sie in Ihren Browser-Einstellungen ändern. Wir benutzen außerdem Tracking-Cookies der Tracking-Tools Matomo und Webtrekk. Diese werden nur gesetzt, wenn Sie auf den „Einverstanden“-Button klicken. Solange Sie dies nicht tun, nutzen Sie die Website und Ihre Angebote, ohne dass die genannten Tracking-Tools aktiviert werden. Durch die Betätigung des Einverstanden-Buttons willigen Sie auch in das durch Facebook Insights getätigte Tracking auf der Facebook Fanpage der Hans-Böckler-Stiftung ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einverstanden