zurück
Key Visual für das Projekt Erinnerungskulturen. Viele relevante Begriffe stehen in einer Anordnung zusammen. Forschungsförderung

: Gewerkschaftliche Erinnerungskulturen

Auf Empfehlung der von der Hans Böckler-Stiftung eingesetzten „Kommission der Erinnerungskulturen der sozialen Demokratie“ folgte 2023 die Einrichtung des Referats „Gewerkschaftliche Erinnerungskulturen“.

Unser Referat hat die Aufgabe, die Ideen und Werte der sozialen Demokratie im öffentlichen Bewusstsein stärker zu verankern. Mit unserer Arbeit wollen wir daran erinnern, dass gesellschafts-, sozial- und tarifpolitische Erfolge von Gewerkschaften nicht selbstverständlich sind, sondern im Ringen um Teilhabe und Mitbestimmung erkämpft werden mussten. Dazu probieren wir verschiedene und neue Formate aus, um einer jungen, „gewerkschaftsfernen“ Adressat*innengruppe gewerkschaftliche Arbeit und deren Bedeutung für die soziale Demokratie näherzubringen.

Darüber hinaus unterstützen wir den DGB und seine Einzelgewerkschaften bei der Konzipierung und Durchführung von Veranstaltungen oder Ausstellungen. Wir arbeiten eng mit dem Schwerpunkt „Geschichte der Gewerkschaften und der Arbeitswelten“ zusammen.

Voigt, Sebastian. »Im Bewußtsein der Vergangenheit eine bessere, friedlichere Zukunft aufzubauen, das vereint uns«. 50 Jahre Partnerschaftsabkommen zwischen DGB und Histadrut, Herausgegeben von Deutscher Gewerkschaftsbund und Hans Böckler-Stiftung. Düsseldorf 2025.       

Kurzfilm „Hans Böckler – Ein Leben für Demokratie und Mitbestimmung“

Podcast "Geschichte wird gemacht"

Podcast „Geschichte wird gemacht. Erinnern. Verstehen. Gestalten.“

Aktualisierung und Pflege des Portals gewerkschaftsgeschichte.de

Route der sozialen Demokratie für die Metropole Ruhr mit dem Institut für Soziale Bewegungen Bochum

Koordination des Arbeitskreises „Gewerkschaftliche Erinnerungspolitik“:

Zum Austausch und möglichen Abstimmung erinnerungspolitischer Projekte und Vorhaben trifft sich der Arbeitskreis zwei Mal im Jahr. Ihm gehören Vertreter*innen der Einzelgewerkschaften, dem Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich Ebert-Stiftung und das Referat „Geschichte der Gewerkschaften und der Arbeitswelten“ an.

Zugehörige Themen