zurück
Systemrelevant 143 Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Treiben hohe Gewinne die Inflation? Rückblick auf das IMK Forum 2023

IMK-Direktor Sebastian Dullien bespricht die Debatten des IMK Forums am 4. Mai: Was sind die aktuellen Inflationstreiber und welche Rolle muss der Staat in Zeiten multipler Krisen übernehmen?

[11.5.2023]

Die Inflation ist noch immer hoch und spürbar – so weit sind sich alle einig. Doch wodurch sie genau getrieben wird und welche Konsequenzen daraus für Fiskal- und Geldpolitik zu ziehen sind, das ist schon eher umstritten. Das war vergangene Woche auch auf dem IMK Forum das beherrschende Thema. IMK-Direktor Sebastian Dullien blickt in unserer neuen Podcast-Folge auf die spannende Debatte in Berlin zurück, bei der auch Wirtschaftsminister Robert Habeck, die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi, die Wissenschaftlerin Isabella Weber und Jens Ulbrich von der Deutschen Bundesbank dabei waren.

Mögliche Gründe für die Inflation in den vergangenen Jahren jedenfalls sind zahlreich: Unterbrochene Lieferketten während Corona, die hohen Energiepreise als Folge des russischen Kriegs gegen die Ukraine. Aber auch: hohe Gewinne von Konzernen. Ob höhere Zinsen nun wirklich der beste Weg sind, um die Inflation zu dämpfen und wie sich die Politik grundsätzlich aufstellen muss, um eine bessere Krisenresilienz zu entwickeln, diskutiert Dullien im weiteren Verlauf der Folge.

Moderation: Marco Herack

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen